Irmgard und Herbert Wölfle feiern heute das Fest der Goldenen Hochzeit. Foto: E. Kropfreiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Herbert und Irmgard Wölfle ab heute Gold-Hochzeiter

Bräunlingen (ek). Am heutigen Donnerstag feiern Herbert Wölfle und Irmgard Wölfle in ihrem Haus in der Gießnaustraße 3 ihre Goldhochzeit.

Getraut wurden sie in der Bräunlinger Stadtkirche, gefeiert wurde in Öfingen, dem Heimatort von Herbert Wölfle. Das halbe Jahrhundert Gemeinsamkeit begann schon vor der Hochzeit, als beide das Haus in Bräunlingen bauten. Irmgard Wölfle kam als Irmgard Riedlinger in Donaueschingen auf die Welt. Sie verlor ihren Vater schon 1945 und wuchs ohne Geschwister in Bräunlingen bei ihrer Mutter auf. Hier besuchte sie auch die Schule, suchte danach eine Stelle und fand diese bei der Textilfirma Mez. 14 Jahre war sie dort beschäftigt.

Herbert Wölfles Weg verlief bunter. In Donaueschingen geboren und mit zwei Schwestern in Öfingen aufgewachsen erlernte er mit zwölf Jahren schon das Handharmonikaspiel. Das sollte sein ganzes Arbeitsleben bestimmen. Bei der Firma Hohner in Trossingen trat er als Auszubildender ein und durfte von 1951 bis 1998 Hohner-Akkordeons stimmen. Musik und Gesang waren seine Leidenschaft. Er gehörte dem Hohner-Orchester an.

Die Öfinger Musikkapelle sowie der Gesangverein sahen Herbert Wölfle in seinen Reihen, in Bräunlingen gehörte er zur Stadtkapelle. Jetzt spielt er noch bei der Seniorenkapelle der Stadtkapelle unter Dirigent Günter Fürderer. Der Ehe entstammen drei Kinder. Der Sohn hat sich beruflich in der Bankbranche in Köln etabliert. Zwei Enkel dürfen dabei sein, wenn am Samstag im Landgasthof Weinstube die Goldene Hochzeit gefeiert wird und die Blasmusik dabei eine große Rolle spielen dürfte.