Der Vorstand der Gruppe 84 blickt optimistisch ins Jahr 2016. Von links: Jürgen Sulzmann, Patrick Gemeinder, Berthold Geyer, Roman Murr und Sandra Gehringer. Foto: D. Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat: Zweitgrößte Fraktion steht hinter Sanierungen / Sandra Gehringer bleibt Vorsitzende

Etliche klare Positionierungen zu kommunalpolitischen Themen waren bei der Mitgliederversammlung der Unabhängigen Liste/Gruppe 84 zu hören. Sandra Gehringer als Vorsitzende und Schriftführer Jürgen Sulzmann wurden einstimmig wiedergewählt.

Von Dagobert Maier

Bräunlingen. Gemeinderats-Fraktionssprecher Berthold Geyer forderte die Sanierung von Gebäuden vor einen Abriss mit Neubau. Er betonte die Wichtigkeit von rechtzeitigen Sanierungen, um am Ende nicht wie geschehen Überraschungen mit hohen Kosten zustimmen zu müssen.

Planungsrate fürInnensanierungim Haushalt 2016

"Wir stehen zu einer weiteren Innensanierung der Kernstadt in der Kirchstraße und sind für eine Planungsrate im Haushalt 2016. Doch wir müssen Prioritäten setzen und da hat bei uns aktuell der schon lange geplante Umbau des Gemeinschaftshauses in Unterbränd Vorrang" sagte Geyer. Er könne sich zudem vorstellen, in Bräunlingen einen Eigenbetrieb Abwasser zu installieren. "Wir müssen verstärkt Sanierungen vornehmen und nicht erst dann, wenn teurer Handlungsbedarf besteht", stellte Geyer nachdrücklich klar.

Der Fraktionssprecher gab einen kurzen kommunalpolitischen Rückblick zum Jahr 2015. Die neu sanierte Stadthalle ist mit Kosten von sieben Million Euro nach einigen Verzögerungen ihrer Bestimmung übergeben worden. Hohe Kosten brachte auch die Breitbandversorgung für ein schnelles Internet, was zu einer Zweckverbandsgründung und dem Eigenbetrieb Breitband geführt habe. Dabei stehen die schlecht versorgten Stadtteile im Vordergrund.

Die Flüchtlingsunterkunft stelle für 2016 mit rund 80 neuen Zugewiesenen eine große Herausforderung dar. Ortsvorsteher Winfried Klötzer ist optimistisch, dass 2016 der Zuschussbescheid für die abgespeckte Version des Gemeinschaftshauses in Unterbränd eintrifft. Ein Gespräch beim Regierungspräsidium habe positive Signale gebracht. Weitere wichtige Themen des Gemeinderates seien unter anderem die Ausweisung neuer Wohn- und Gewerbegebiete, die Sanierungen am Stadttor, Bauhof und Rathaus sowie die Friedhofgestaltung.

Versammlung diskutiertverschiedenekommunale Themen

Flott gingen die Jahresberichte 2015 des Vereines voran, wobei die von Roman Murr geführte Kasse mit einem leichten Plus abschloss. Eine hohe Ausgabe waren die Werbekosten, die reduziert werden soll. Im Rückblick der Vorsitzenden stand die Podiumsdiskussion über 30er-Zonen in der Innenstadt im Mittelpunkt. Recht lebhaft und diskussionsfreudig zeigte sich die Versammlung bei verschiedenen kommunalpolitischen Themen. So wurde nach Ersatzpflanzungen auf den Friedhof gefragt, der durch die Baumfällung einen Teil seines Charakters verloren habe.

Bei Neubauten und Sanierungen in der Bräunlinger Altstadt müsse verstärkt darauf geachtet werden, dass der Ensembleschutz und der historische Charakter der Kernstadt nicht verfälscht werde. Verstärkt sollen die Mitgliederwerbung betrieben und Informationen weitergegeben werden.

Die 1984 gegründete unabhängige Liste ist derzeit mit fünf Stadträten hinter der CDU die zweitstärkste Fraktion im Bräunlinger Gemeinderat. Berthold Geyer (Fraktionssprecher), Winfried Klötzer (Ortsvorsteher Unterbränd), Philipp Hofacker, Harald Straub und Marcus Ewald sitzen für die Gruppe 84 als Stadträte am Ratstisch. Termine 2016: 10. Februar: Politischer Aschermittwoch; 1. Mai: Familienwanderung; 25 Juni: " Laien Man". (dm)