Auszeichnungen für großes ehrenamtliches Engagement nahm Bürgermeister Jürgen Guse im Ratssaal vor. Von links: Sozialrespizientin Marlen Heinrich, Christa Blenkle, Wilfried Hepting und Bürgermeister Jürgen Guse. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrenamt: Christa Blenkle und Wilfried Hepting werden ausgezeichnet

Mit dem Zitat "Es ist besser, ein Licht in der Dunkelheit anzuzünden, als über die Dunkelheit zu schimpfen" eröffnete Bürgermeister Jürgen Guse im Ratssaal die Ehrung für ehrenamtliches oder kulturelles Engagement.

Bräunlingen. Es sei ein Glück, dass sich doch immer wieder Personen aktiv einbringen, ohne Vergütung großes Pflichtgefühl zeigen und ihre Fähigkeiten, vor allem in den Vereinen, zu Verfügung stellen. Mit Wilfried Hepting und Christa Blenkle wurden zwei sehr engagierte Vereinsvertreter geehrt.

Für über 22 Jahre als aktives Vorstandsmitglied beim Radsportverein (RSV) Unterbränd wurde Wilfried Hepting aus Unterbränd mit der Ehrenamtsurkunde der Stadt ausgezeichnet. Hepting war von 1994 bis 2010 erster Jugendleiter des RSV und ist seit 2010 erster Beisitzer. Er hat zusammen mit Uwe Mantel die Mountainbike-Gruppe und die RSV Jugendgruppe ins Leben gerufen und gemeinsam die wöchentlichen Ausfahrten organisiert. Das Jahr über zeichnete er für die Organisation vieler Aktivitäten, nicht nur mit dem Rad, verantwortlich und im Winter bot er Judo und Gymnastik an. Er organisierte die letzte große Radkorsoteilnahme, lud zu Beachvolleyballturnieren ein und war Mit-Initiator für den Bikepark Kirnbergsee.

Das Ehrenmitglied des Männergesangvereins (MGV) Bräunlingen, Christa Blenkle, war maßgeblich bei der Gründung eines Frauenchores 1975 mit von der Partie. Seit 1990 ist sie Dirigentin des Frauenchores und Vorstandsmitglied. Sie gründete vor über 25 Jahren den Kinderchor und organisierte Konzertreisen nach Dresden und an den Bodensee. Die Programmgestaltung des Frühlingskonzertes mit Frauen- und Kinderchor liegt bis heute in den Händen von Christa Blenkle. Hinzu kommen noch viele ehrenamtliche Einsätze bei diversen Vereinsanlässen. Für ihr überdurchschnittlich großes ehrenamtliches Engagement im MGV erhielt auch Christa Blenkle die Ehrenamtsehrung der Stadt Bräunlingen.