Manfred Sulzmann als Scherenschleifer. Foto: Kropfreiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Viele Trauergäste bei der Beerdigung

Bräunlingen (ek). Bei der Trauerfeier für den im Alter von 70 Jahren plötzlich verstorbenen Manfred Sulzmann konnte man auf dem Friedhof der Remigiuskirche ein aufrichtiges Dankeschön an einen vielseitig engagierten Bräunlinger ablesen. Der Strom an Trauergästen wollte kaum abreißen. Seine Familie sei ihm wichtig gewesen, betonte Pfarrer Walter Eckert bei der Aussegnung. Einen hohen Stellenwert hätten in seiner Freizeit aber auch der Sport, sowie Musik und Gesang eingenommen. So begleiteten diese Feier nicht Orgelklänge sondern Melodien einer steirischen Harmonika sowie ein Lied der Scherenschleifer, die Freundschaft betreffend. Manfred Sulzmann war deren Gründungsmitglied und die Gesangsgruppe verabschiedete sich mit einem ergreifenden, vom Pfarrer verlesenen Abschiedsbrief. Den Vater hatte Sulzmann im Krieg verloren. Beruflich als selbstständiger Steuerberater tätig, wurde er mit seiner Ehefrau Brunhilde, mit der er 49 Jahre verheiratet war und mit den inzwischen erwachsenen Söhnen am Bregenberg im Eigenheim wohnte, vor zwei Jahren musikalisch aktiv. Die Steirische, die Gitarre und das Saxofon waren seine Instrumente und die beherrschte der Musiker exzellent.