In der Kirchstraße werden die meisten Parkplätze (85) ausgewiesen. Foto: D. Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Parkleitsystem wird in der Zähringerstadt Bräunlingen kommen

Bräunlingen (dm). Ein neues Parkleitsystem mit Hinweisen auf über 465 Parkplätzen, meist in der Bräunlinger Innenstadt, das vor allem für Besucher die Parkplatzsuche bei Veranstaltungen erleichtern soll, fand bei je zwei Enthaltungen und Gegenstimmen eine breite Zustimmung im Gemeinderat.

Doch es solle auf keinen Fall ein neuer Schilderwald entstehen, der mit zu vielen Hinweisen das Ambiente der historischen Innenstadt zu stark beeinflusse, meinte Berthold Geyer. Oft gebe es gute Parkflächen, darunter an der Zunftgasse, die ein Besucher ohne Hinweis nicht finde, meinte Karl-Heinz Schaaf, der, wie auch andere Stadträte und Bürgermeister Jürgen Guse, ein Parkleitsystem für 17 Parkflächen als wichtig an- sieht. Viele Stellplätze seien schon beschildert, sodass sich die Anzahl der neuen Hinweistafeln in Grenzen halten, versicherte Planer Koch vom Stadtbauamt.

27 Parkflächen sind ausgewiesen und werden in einem Infoblatt, das in den nächsten Wochen noch weiter ausgearbeitet und aktualisiert wird, aufgeführt. Dieses wird auch im Internet abrufbar sein. Mit 85 Stellplätzen bietet die Kirchstraße vor dem Sporthallenparkplatz (77) die größte Stellplatzzahl an. Vor allem bei größeren Veranstaltungen in der neu sanierten Stadthalle wird für fremde Besucher das Parkleitsystem ein sehr wichtiger Hinweis sein, um die Parkplatzsuche zu vereinfachen, unterstrich Bürgermeister Jürgen Guse.