Pizza backen macht Spaß – dieser einhelligen Meinung waren die Brigachtaler Kinder, die im Rahmen des Ferienprogramms bei Burak und Sevda Özce im Marbacher "Pizza Point" zu Gast waren. Hier konnten sie Pizzas selber herstellen. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

20 Kinder aus Brigachtal produzierten bei Burak und Sevda Özce selbst ihr leckeres Essen

Von Georg Kaletta Brigachtal. Ganz nach dem Geschmack der Kinder verlief der Beitrag zum Ferienprogramm des Ehepaars Burak und Sevda Özce, in dessen Restaurationsbetrieb sie selber Pizzas backen durften. Dass das Angebot zur Herstellung von leckeren Pizzas nicht in Brigachtal, sondern im benachbarten Marbach stattfand, spielte keine Rolle.

Wie groß das Interesse der Kinder an diesem Programmbeitrag war. zeigte sich daran, dass die zu Verfügung stehende Anzahl von Teilnehmerplätzen schnell belegt war.

In den Genuss im Marbacher "Pizza-Point" Pizzas zu backen kamen, in zwei Gruppen aufgeteilt, 20 Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren.

Bevor sich die jungen Pizzabäcker an die Arbeit machen konnten, hieß es erstmal Hände waschen und die weißen Kochmützen aufsetzen, damit hygienisch alles einwandfrei verläuft.

Als nächstes führte Burak Özce die Kinder durch die Räume, wobei sie auch die Backstube und Kühleinrichtungen zu sehen bekamen. Sie erfuhren dabei auch, dass nur selbst hergestellter Teig verwendet wird, dessen Zutaten Mehl, Wasser, Hefe und Salz sind.

Interessant fanden die Kinder den Pizzaofen, weil der mit einer Temperatur von 400 Grad viel schneller backen kann als ein haushaltsüblicher Backofen, der es auf 200 Grad bringt. Nachdem jeder seine Portion Teig in Form gebracht hatte, ging es ans Belegen. Dass dabei manchem der Pizzabäcker die Auswahl sichtlich schwer fiel lag daran, dass hier weit mehr Zutaten vorhanden waren als man sie üblicherweise zu Hause vorrätig hat. Zur Auswahl standen Oliven, Schinken, Speck, Salami, Mozzarella, Champions, Peperoni, Artischocken, Pilze, Zwiebeln und Thunfisch, um nur einige zu nennen.

Die selbst belegten Pizzas wanderten in den Ofen, und schon bald war ein verlockender Duft wahrzunehmen, der manchem das Wasser im Mund zusammenlaufen ließ.

Mit ihren Pizzas nahmen die jungen Gäste an den Tischen Platz und ließen sich ihr selbst kreiertes Backwerk schmecken. Wer wollte, konnte seine Pizza in bereitliegenden Schachteln mit nach Hause nehmen.

Die Nachwuchs-Pizzabäckern sprachen von einem tollen Nachmittag, der viel Spaß bereitete und bei dem man selber was Leckeres zum Essen machen durfte.