Gottesdienst zum Marathon / Rat fordert bessere Firm-Begleitung

Von Engelbert Kropfreiter

Bräunlingen. Sie befanden sich schon in Urlaubslaune, die Mitglieder des Pfarrgemeinderates (PGR) bei ihrer Sitzung am Montagabend im Gemeindesaal. Geplant wurde schon bis in den Herbst hinein. So der Gottesdienst am Sonntag des Schwarzwald-Marathons, den immer der Pfarrgemeinderat gestaltet. Die Karmelband wird mitwirken und es wurden passende Lieder aus dem neuen Gotteslob ausgewählt. Die Marathon-Teilnehmer wird beim Start Glockengeläut von der Stadtkirche begleiten.

Das katholische Bildungswerk hat zwei Vorträge in seinem Programm. Angeregt wurde im Gremium, auch eine Veranstaltung über die Verwendung der Kirchensteuer in den Veranstaltungskalender aufzunehmen.

Die Beiträge für den katholischen Kindergarten St. Vinzenz werden ab 1. September dieses Jahres leicht erhöht. Dies hätten der Städte- und Gemeindetag zusammen mit den Kirchen festgelegt, gab PGR-Vorsitzender Michael Dury bekannt. Rückblickend auf die Firmung wurde zwar die reibungslose Organisation, federführend durch das Pfarrgemeinderatsmitglied Sylvia Fürst, in der Sitzung hervorgehoben und mit Beifall aufgenommen. Ein Mangel an der pastoralen Begleitung der Firmlinge im Vorfeld wurde jedoch kritisiert und für die nächste Firmung angemahnt.

Bei hohen kirchlichen Festen habe sich bei der Beflaggung sowie der Straßensperrung eine Art Automation ergeben, die man dieses Jahr nicht beobachten konnte, so wurde gesagt. Deswegen beschloss der Pfarrgemeinderat, dass organisatorische Dinge künftig grundsätzlich über das Pfarrbüro laufen sollen.