Nach 55 Jahren endet in Döggingen Ende Juni die Ära der Gemeinschaftsgefrieranlage, weil die Nutzerzahlen sanken und Störfälle zunahmen. Foto: Minzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinschaftsgefrieranlage wird im Juni außer Dienst gestellt

Bräunlingen-Döggingen (mi). Genau 55 Jahre lang leistete die Gemeinschaftsgefrieranlage den Bürgern und auch einigen Nutzern aus den Nachbargemeinden wertvolle Dienste. Ende Juni endet die Ära der "Gfrieri".

Schweren Herzens fasste der Ortschaftsrat den Entschluss, diesen über fünf Jahrzehnte wichtigen Baustein dörflicher Infrastruktur zu eliminieren, nachdem die Zahl der Nutzer in der einst mit 120 Boxen belegten Anlage auf zuletzt unter 30 gesunken war.

Außerdem häuften sich in jüngster Zeit die Störfälle, sodass die Gefahr immer akuter wurde, dass solche technischen Pannen infolge geringerer Besucherfrequenz über längere Zeit unbemerkt bleiben könnten und die zur Kühlung eingelagerten Lebensmittel verdürben.

Schon einmal hatte man den Weiterbetrieb mit dem Erwerb von Ersatzteilen aus einer stillgelegten anderen Anlage gleichen Modells für einige Jahre sichergestellt, doch inzwischen ist der Betrieb wirtschaftlich nicht mehr aufrecht zu erhalten.

Unter schweren finanziellen Anstrengungen hatte der damalige Gemeinderat die zukunftweisende Baumaßnahme in den beiden Jahren 1959 /1960 gemeistert und den privaten Haushalten im Ort eine epochale Erleichterung beim Konservieren von Lebensmitteln, hier vor allem Fleisch und Wurst bei den Hausschlachtungen, verschafft.

Ungeachtet der Schließung der Gefrieranlage wird das Schlachthaus vorerst weiter betrieben.