Dieter Baumann outete sich als Fan von Pins und machte seine Späße mit dem Bräunlinger Bürgermeister Jürgen Guse und dessen Ehefrau. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Dieter Baumann in Bräunlingen

Bräunlingen (bo). Dieter Baumann war 5000 Meter Olympiasieger, Europameister, mehrfach auf den Medaillenrängen und am Samstag in Bräunlingen. Der Langstreckenläufer, Lebenskünstler und heutige Kabarettist war in den Pfarrsaal der katholischen Gemeinde gekommen, um dem Publikum zur Halbzeit des Schwarzwald-Marathons ein paar kurzweilige Stunden zu bieten.

Baumann nutzte dabei die Stationen und Erlebnisse seiner Karriere als Läufer, um ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern. Hübsch verpackt in humorvolle Worte und mit einer gehörigen Portion an komödiantischem Talent fand er den Kontakt zu seinen Zuhörern, die er auf eine Reise zum Olymp mitnahm. Dort hatte er nicht nur einige Geschichten aus dem olympischen Dorf parat, sondern auch jede Menge Humor für die Machenschaften des IOC übrig.

Einen der ersten Gäste, die er ganz zuvorderst abholte, war Bürgermeister Jürgen Guse, der mit Ehefrau Edeltraud in der vordersten Reihe das Geschehen auf der Bühne verfolgte. Den Bräunlingern attestierte der ehemalige Leistungssportler ein originelles und durchaus von Sachverstand geprägtes Verständnis für den Laufsport.

Baumanns übersetzte auf seiner Fahrt zu den Göttern seine Erlebnisse als Läufer in eine launige Sprache, die das Zwerchfell ein um das andere Male strapazierte. Mit einer gehörigen Portion Selbstironie erinnerte er auch immer wieder an die Wirkung von Zahnpasta, welche für seine Karriere einst ein Genickschuss war. Das zweiteilige Programm von Baumann endete nach jedem Part mit der Beantwortung von Fragen, die das Publikum schriftlich vor Veranstaltungsbeginn gestellt hatte. Nach zweieinviertel Stunden war Schluss nachdem Baumann einen wachsechten Strip bis auf seine Laufbekleidung aufs Parkett gelegt hatte.

Der Laufgemeinschaft als Veranstalter war es gelungen, mit dem Comedy-Abend die Tage während dem Schwarzwald-Marathon um ein weiteres Ereignis zu bereichern.