Peter Politynski weist in das Gänsespiel ein. Foto: E. Kropfreiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder haben Spaß im Museum

Bräunlingen (ek). Bei der jetzt laufenden Mitmachausstellung im Kelnhofmuseum hielt jüngst der Kulturförderverein eine große Schar von Kindern in Atem, wobei das mit dem Atem nur symbolisch zu verstehen ist, denn die Geräuschkulisse in der Galerie stand der auf einem Schulhof in nichts nach.

Die Spiel- und Bastelaktion mit Unterweisung von Vorstandsmitgliedern sowie der Museumsbeauftragten Susanne Huber-Wintermantel drehte sich nicht nur um das weit verbreitete Gänsespiel, eines der so genannten Spirallaufspiele, wie sie schon in Ägyptergräbern von 3000 vor Christus gefunden wurden.

Die Betreuer zeigten sich erstaunt darüber, wie sehr schon Schulkinder der unteren Klassen mit dem Schachspiel vertraut sind oder selbst entworfene Spiele auf das Zeichenpapier bringen können. "Nur nicht die Geduld verlieren", schrieb ein Knirps als Titel über sein Werk. In einem Spiel ging es um eine Reise um die Welt, in einem anderen um das Rumpelspiel.

Mit Begeisterung wurden Figuren von den Kindern bunt bemalt, zum Mitnachhausenehmen, versteht sich.

Die Reihe der Mitmachaktionen wird am kommenden Sonntag, 16. November, mit der Einführung in das Schachspiel fortgesetzt. Der Bräunlinger Schach-Club lädt dafür ab 14.30 Uhr in das Kelnhofmuseum auch zum Mitspielen ein.