Fragen im Gemeinderat / Weitere Unterkünfte für Flüchtlinge

Bräunlingen (dm). Wie sieht es mit der Einführung einer Ganztagesschule in Bräunlingen aus, fragten Mitglieder des Grundschulelternbeirates bei der Gemeinderatsfrageviertelstunde und wiesen darauf hin, dass etliche Eltern, auch aufgrund von Informationsdefiziten, verunsichert seien.

Sie lobten die gute Betreuungsarbeit im Bildungs- und Betreuungszentrum. Wann kommt der Fragebogen zur Ganztagesschule und wer arbeite bei der Ausarbeitung der Fragen mit, waren weitere Fragen. Bürgermeister Jürgen Guse erinnerte an die bevorstehende Landesentscheidung zur Ganztagesschule, ob verbindlich oder auch nicht. Eventuell würde dies Investitionskosten bringe, doch in Bräunlingen sei das pädagogische Niveau aktuell sehr hoch. Eine Elternversammlung soll in absehbarer Zeit Informationen, auch über das Ergebnis der Elternumfrage bringen. Mit der jetzigen Form sei er sehr zufrieden, so Guse.

Die Klageflut gegen städtische Abwasser- oder Wasserbescheide habe sich drastisch verringert, betonte Guse, wobei die Stadt Bräunlingen bei 95 Prozent der Fälle Recht bekommen habe.

Für das Amt des Tourismusamtsleiters liegen derzeit zwölf Eingaben vor, wobei alle Bewerber eine hohe Qualifikation nachweisen konnten.

In Mistelbrunn sah es in den vergangenen zwei Wochen mit der Breitbandversorgung/Telefon nicht gut aus, meinte Ortsvorsteher Norbert Knöpfle. Im städtischen Haus Blaumeerstraße 3 (Altes Schloss) wird nach einstimmiger Zustimmung des Gemeinderates für rund 20 000 Euro eine Wohnung für eine Flüchtlingsfamilie eingerichtet. Weitere Flüchtlinge könnten in Unterbränd und auch in der bald leer werdenden Wohnung Blaumeerstraße 5 untergebracht werden.