Hans Kramer aus Gutmadingen schlug mit gezielten Schlägen den Hahn ins Holzfass, Assistiert von Braumeister und Brauereichef Fritz Kalb. Foto: W.Kropfreiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Brauerfamilie Kalb kredenzt das Bräunlinger Jahrgangsbier

Von Wolfgang Kropfreiter

Bräunlingen. Am Freitagabend hatte die Brauerfamilie Kalb samt Mitarbeiter in den Brauereihof zum Jahrgangsbieranstich geladen. Auch der Wettergott hatte ein einsehen und schickte pünktlich zum Fassanstich schönes angenehmes Wetter. Die AH-Kapelle 2000 aus Pfohren – "Die ersten an der Donau", sorgten mit ihren Polkas und Märschen für die nötige musikalische Unterhaltung. Das Hoch Badnerland durfte dabei selbstverständlich auch nicht fehlen, das aus etlichen Kehlen mitgesungen wurde. Hans Kramer aus den Reihen der Musiker wurde die Ehre zu teil, das erste Fass Jahrgangsbier anzustechen und er meisterte seine Aufgabe bravourös. Mit gezielten und konzentrierten Schlägen schlug er mit dem Holzhammer den Messinghahn in das Holzfass, dabei gingen nur ein paar kleine Spritzer des kostbaren Gestensaftes daneben.

So konnten die ersten Gläser Freibier gefüllt werden und eine lange Warteschlange machte vom Angebot regen gebrauch. Mit Bierknackern mit Bierbrot und Bierwecken und Schweinshaxen mit Kartoffelsalat konnten die zahlreichen Gäste aus Nah und Fern sich kulinarisch mit deftigen Speisen zum Biergenuss stärken.

Und das kühle frische Jahrgangsbier mundete den Biergenießern sichtlich und es darf mit Fug und Recht als sehr gelungen und süffig, wenn auch Hochprozentig bezeichnet werden. In gemütlicher Runde genossen die Gäste einen der letzten lauen Sommerabende.