Drei Wohnungen im Alten Schloss renoviert

Bräunlingen (mp). Die Stadt Bräunlingen soll im Oktober 19 Flüchtlinge aufnehmen. Das gab Bürgermeister Jürgen Guse in der Gemeinderatsitzung am Donnerstagabend bekannt. "Diese Zahl hat uns das Landratsamt für kommenden Monat angekündigt", sagte Guse. Schon seit Monaten wartet Bräunlingen darauf, dass die extra renovierten Wohnungen im Alten Schloss genutzt werden. Doch bislang, so äußerte sich das Landratsamt vor einigen Wochen, hätte man keine passenden Familien gefunden.

Der Wunsch, Familien die Räume zur Verfügung zu stellen, stehe nach wie vor im Raum. Allerdings kann Guse nicht zusichern, dass auch tatsächlich Familien kommen. "Die Anzahl von 19 Personen finden in den drei Wohnungen Platz. Möglicherweise hätten auch ein paar Menschen mehr Platz."

Die Aufnahme sei für Bräunlingen noch kein Problem. "Allerdings sagte mir der Landrat, dass wenn die Vielzahl an Asylanträgen genehmigt wird, breche eine Flüchtlingswelle auf die Kommunen ein." Darauf sollte die Stdat Bräunlingen vorbereitet sein, stellte der Bürgermeister fest. Hintergrund ist, dass die Wohnungen in Bräunlingen zu der so genannten Anschlussunterbringung zählen. Diejenigen, die in der Zähringerstadt untergebracht werden, gehören nicht zu der Gruppe von Flüchtlingen, die beispielsweise derzeit in der Notunterkunft in Donaueschingen untergebracht ist.