Hermann Fritschi (links), und Johann Wirich (rechts) erklären den Kindern die Geheimnisse der Imkerei. Foto: E. Kropfreiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Imkerverein gewährt                                                                           Kindern beim Ferienprogramm Einblicke in die Honig- und Wachsproduktion

Bräunlingen (ek). Praxis- und hautnah gestaltete der Imkerverein Baar-West in freier Landschaft "Auf Guldenen" seinen Beitrag zum Kinderferienprogramm. Schon beim Treffpunkt an der Sporthalle ließen die 25 Kinder zwischen acht und 13 Jahren Freudenschreie los: Es ging mit Traktor und Anhänger zur Vorführung. Dort erwarteten die drei erfahrenen Bienenzüchter, Vorsitzender Hermann Fritschi, sein Vorgänger im Amt Johann Wirich und Siegfried Freutel, die Schar.

Ein Kopfschutz war nicht nötig, denn die Bienen sind friedfertige Tiere

Auf Schautafeln wurde Theorie vermittelt, dann ging’s an die Bienenstöcke. Die Waben und die Honigschleuder, die man per Hand betätigen konnte, schienen die Attraktion zu sein. Was mit dem Bienenwachs geschieht, das konnten die Kinder hautnah erfahren. Die wagemutigen Beobachter verzichteten den ganzen Nachmittag lang auf den Kopfschutz, denn friedfertige Völker krabbelten in den Stöcken.

Die angrenzenden Blumenwiesen waren ohnehin der größere Anziehungspunkt für die Honigsammler. Die Helferinnen des Imkervereins sorgten dafür, dass im aufgebauten Zelt der Durst gelöscht werden konnte, bevor die fröhliche Heimfahrt ins Städtle erneut zur Gaudi wurde.