Zunftmeister Karl-Heinz Scherzinger (rechts) dankt dem Vorsitzenden des Fördervereins, Stefan Hummel, für die Unterstützungen für die Narrenzunft. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Auftakt-Jahr: Bräunlinger Verein mit Entwicklung zufrieden / Dank vom Zunftmeister

Von Dagobert Maier

Bräunlingen. Eine positive Bilanz über das zurückliegende erste Vereinsjahr des "Fördervereins für fastnächtliches Brauchtum" zog der Vorsitzende Stefan Hummel bei der Hauptversammlung des eingetragenen Vereins im Lindenhof.

Unterstützung für die "Eintracht"

Die Hauptaufgaben im Gründungsjahr des Fördervereins, der sich als Unterstützer, nicht nur in finanzieller Hinsicht, für die Narrenzunft Eintracht Bräunlingen sieht, waren notwendige Förderstrukturen zu schaffen und Hilfen für die Narrenzunft, wenn möglich, anzubieten.

Darauf ging auch Schriftführer Bernhard Blenkle in seinem Kurzbericht ein, der nicht nur von finanziellen Unterstützungsleistungen zu berichten wusste. Dabei nahm das Narrentreffen zum 125-jährigen Bestehen der Narrenzunft einen besonderen Stellenwert ein, da dort viel organisatorische Arbeit auch auf den Förderverein zukam.

Kassier Thomas Müller ging kurz auf die finanziellen Bewegungen des Fördervereins und dabei auf einige Spendenleistungen ein. Der Zunftmeister der Narrenzunft Eintracht, Karl Heinz Scherzinger, dankte dem Förderverein für die Unterstützung im ersten Jahr und sprach die Hoffnung aus, dass in den kommenden Jahren der Förderverein der Zunft zur Seite steht. Sein besonderer Dank galt dem Vorsitzenden Stefan Hummel und seinem Stellvertreter Thomas Held, die mit dazu beigetragen hätten, dass sich der Förderverein nach einem Jahr gut aufgestellt und stabilisiert habe.