Musikverein und Feuerwehr Döggingen feiern gemeinsam ihr 150-jähriges Bestehen / Elch-Party zum Auftakt

Von Manfred Minzer

Bräunlingen-Döggingen. Nur noch knapp zwei Wochen bleiben dem Musikverein Döggingen und der Feuerwehr Döggingen für die Vorbereitung auf das Fest zum 150-jährigen Bestehen der Vereine.

Doch ehe der erste Marsch erklingt, dürfen sich die Macher schon mal über einen Glücksgriff zum Festprogramm freuen. Da hat am Wochenende doch die achtköpfige Blech-Combo Fättes Blech aus Tettnang beim SWR4-Blechduell seine Qualität unter Beweis gestellt und in der Vorentscheidung in Pfullendorf einen hervorragenden zweiten Platz belegt. Die Band wird am Samstag, 27. Juni, ab 20.30 Uhr gemeinsam mit den Baaremer Luusbuäbä ein musikalisches Spektakel starten. Deren Auftritt geht der offizielle Bieranstich um 18 Uhr durch Schirmherr Bürgermeister Jürgen Guse unter musikalischer Mitwirkung der Musikvereine aus Sallneck, Hausen vor Wald und Behla voraus.

Sieben Blechbläser und ein Drummer halten nicht an der typisch-traditionellen Blasmusik fest, sondern machen den Auftritt von Fättes Blech auch mit eigenen modernen Arrangements zu einem außergewöhnlichen Erlebnis.

Seit über einem Jahr gilt das ganze Vereinsengagement von Matthias Maier, Vorsitzender des Musikvereins, und Andreas Peter, Kommandant der örtlichen Feuerwehr, gemeinsam mit den Mitarbeitern vom Festkomitee, der Organisation dieses Festhöhepunktes vom 26. bis 29. Juni im Festzelt und in der Gauchachhalle.

Die Einsatzpläne, die dieser Tage an das Heer der Festhelfer verteilt wurden, geben einen ersten Eindruck vom Umfang der Festaktivitäten zu den Jubiläen.

Bereits eine Woche vor dem eigentlichen Festbeginn, am kommenden Freitag, 19. Juni, beginnt mit dem Zeltaufbau die heiße Phase des großen Dögginger Festwochenendes. Den Auftakt zum Jubiläumsfest macht am Freitagabend die SWR3-Elch-Party.