Europa spielerisch erfahren – dies war beim Aktionstag der Landeszentrale möglich. Foto: Kropfreiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Bräunlinger Grundschüler beim Aktionstag der Landeszentrale

Bräunlingen (ek). Beim Aktionstag der Landeszentrale für politische Bildung dreht sich alles um Europa und die Europäische Union (EU). 15 Termine werden in diesem Schulhalbjahr wahrgenommen. Glück hatten die Schüler der Klasse 3/4 b, die "Hobbits" mit Klassenlehrerin Sandra Jost, die am Unterricht fernab des Klassenzimmers in der Sporthalle mitmachen durften.

Die Klasse der Bräunlinger Grundschule war eine der Wenigen, die von den 114 Anmeldungen ausgewählt wurden. "Da das Thema Europa auch in dem Fach Mensch, Natur und Kultur durchgenommen wurde, haben wir uns mit anderen Schulen darum beworben", sagt die Klassenlehrerin der 22 Schüler. Die Nachfrage ist enorm: "Schon im letzten Schuljahr, im Wahljahr, war die Kampagne sehr erfolgreich. Die große Nachfrage übersteigt sogar unsere Kapazität", erklärt Sina Hecht, Diplom-Pädagogin, freie Mitarbeiterin der Landeszentrale und Mitglied eines sechsköpfigen Teams. Mit den beiden angehenden Lehrern Felix Zapf und Marvin Mäußnest gestaltet sie in Bräunlingen die Aktion "Spielwiese Europa". "Die Grundidee stammt von einer Kollegin. Gemeinsam wurde es dann erarbeitet und im Team produziert", informiert Sina Hecht.

Das Thema Europa und die EU wurden in eine interessante Rahmengeschichte eingebettet. Der Lehrinhalt spielerisch vermittelt: Ein Unbekannter hatte die Sterne der Europaflagge entführt und hinterlässt aber Hinweise für die Schüler mit seinen Bedingungen. "Mit einer Schnitzeljagd per Flugzeug führt die Spur quer durch Europa an verschiedene Orte. Dabei sind die Spielansätze unter anderem der Unterschied von Europa und der EU oder was die Europäische Kommission macht? Ziel ist die Sterne der Europäischen Fahne zurückzuholen", erläutert Sina Hecht.

Bei einem Bewegungsparcours geht es dann über die Donau, dem längsten Fluss, durch das Schönberg-Höhlen-System, der größten Höhle, über dem Montblanc, dem höchsten Berg, über Vänern, dem größten See, über die Ponte Vasco da Gama, der längsten Brücke nach London, zur größten bevölkerungsreichsten Stadt der EU.