Auf dem Bild von links: Bernhard Vogt, Manfred Ziegler (25 Jahre), Helmut Skatulla, Karl Frey, Monika Zirlewagen und Vorsitzender Bernhard Hauser. Foto: E. Kropfreiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Zufriedenstellende Finanzen und sechs neue Mitglieder

Bräunlingen (ek). Ein Hauch von Euphorie zog sich durch die Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins "Liederkranz 1880" (MGV) samt Frauenchor im Landgasthof Weinstube. Gründe waren zum einen nicht nur die zufriedenstellenden Vereinsfinanzen, sondern sechs neue Sänger reihten sich 2012 in den Männerchor ein, ohne dass einer vom alten Stamm die Sängerschar verlassen hätte.

Vorsitzender Bernhard Hauser sah in seinem Rückblick "im Jahre eins nach dem Ochsengartenfest" Erfolge bei den Auftritten, aber auch die Geselligkeit habe Höhepunkte, wie der jüngste Ausflug nach Elbgrund bei Limburg, aufweisen können.

Dank des Engagements der beiden Dirigentinnen Ruth Kreidler beim Männerchor sowie Christa Blenkle beim Frauenchor genießen die Chöre einen hohen Stellenwert, so seine Feststellung. Der erkrankten Christa Blenkle wünschten die Mitglieder gute Genesung. Der Vorsitzende erwähnte nicht nur am Rande, dass sich freiwillige Helfer des MGV als größtes Team beim Abriss in der Stadthalle betätigt hatten. An Neuerungen im Vereinsgeschehen erwähnte Hauser die Serenade am Brändbach sowie das Singen bei Kerzenschein erstmals in der Stadtkirche.

Die Vereinskasse konnte laut Bericht der Kassiererin Renate Hirt nicht zuletzt dank großzügiger Spenden aufgestockt werden. Gutes Wirtschaften bestätigte Kassenprüfer Lorenz Neininger in seinem Bericht. Das Jahresgeschehen lag dieses Jahr zum zweiten Mal und noch umfangreicher in Wort und Bild in einer bunten Broschüre der Versammlung vor. Chronist Richard Kohlschmitt, der dafür viel Anerkennung bekam, konnte deshalb sein Protokollbuch getrost beiseite legen. "Wir haben bei jedem unserer Auftritte das Tüpfelchen auf dem i getroffen", sagte Chorleiterin Kreidler in ihrem Bericht. Nach dem Auftritt in der Klosterkirche Birnau habe man sogar eine erneute Einladung vom Prior erhalten. Eine Teilnahme am Chorsingen auf der Insel Mainau stellte die Dirigentin in Aussicht.

Bei der Zusammenarbeit mit der Stadt herrsche Harmonie, zumal der MGV als Kulturträger für die Zähringerstadt gesehen werde, versicherte der stellvertretende Bürgermeister Otto Brugger den Mitgliedern. Vorsitzender Hauser ehrte Manfred Ziegler und Josef Dury für jeweils 25 jährige Treue und Gottfried Weber für 40 Jahre.

77 Auftritte und Proben hatte der Männerchor zu bewältigen. Mit 76 schlugen Martin Gut und Richard Kohlschmitt die Sangeskollegen Wilhelm Beck und Alois Scheu mit jeweils 75. Beim Frauenchor gab es 2012 insgesamt 51 Auftritte und Proben. Hildegard Rombach kam auf 49 gefolgt von Christa Fox, Gertrud Merz und Edeltraud Vogt.

Wahlen standen ebenfalls an. In ihren Ämtern bestätigt wurden: Schriftführerin Monika Zirlewagen, Notenwart Helmut Skatulla, Berirat 2. Bass Karl Frey sowie Beirat 2. Tenor Bernhard Vogt. Die Kasse werden Lorenz Neininger und Christa Fox prüfen.

Die Brändbachserenade im Juli sowie das vorweihnachtliche Singen in der Stadtkirche wird es auch dieses Jahr geben.