Im Bregtäler wurde jeder von der Stimmung mitgerissen. Von links: Jan Janssen, Marcel Hofacker, Nicole Laufer, Sabine Janssen und Birgit Hofacker. Foto: Schwarzwälder-Bote

Gaudiabend: Bräunlinger Vorstadtbuben und -mädels landen tierischen Erfolg / Zug durch Kernstadt

Zu einem Riesenerfolg wurde der Gaudi-Almabtrieb vom Kirchliberg. Organisatoren sowie Bräunlinger Vorstadtbuben und -mädels setzten diesen jetzt erstmals um.

Bräunlingen. Von der Stockmihlialm in der Nähe der Wassertretstelle auf dem Ottilienberg ging der Festzug mit einer Kuh und einem Kälbchen sowie anderen Tieren, begleitet von zahlreichen Alpenländern in Dirndl und Lederhosen sowie untermalt von Almmusik bis zur ersten Rast in der Ottilienbergstraße.

Auch ein Traktor, eine bunte Kuh und viele Unterstützer mit Erntewerkzeugen vervollständigten einen Almabtrieb, der später durch die Kernstadt zog. In dieser Form hatte es in Bräunlingen so einen Almabtrieb noch nie gegeben.

Im voll besetzten Bregtäler steigt eine große Party

Am Abend folgte im "Bregtäler" noch eine Steigerung. Die Plätze im Saal waren vollständig besetzt und die Musik von den "Bestagers" brachte eine tolle, von Alpenmusik geprägte Stimmung, die alle mitriss. Viele Dirndl der Sennerinnen und etliche Lederhosen mit Hosenträger der Senner gab es zu sehen und für jeden war ein Bier sowie ein halbes Hähnchen im Eintrittspreis mit drin.

"Wir hatten für unseren ersten Gaudiabend mit Almabtrieb nicht mit so einem großen Zuspruch gerechnet", meinte Matthias Reichmann, der sich sehr über die tolle, mitreißende Stimmung im Bregtäler freute. Zusammen mit Bernd Schaupp brachte er sogar eine Zusatzeinlage von der Bühne.

Viele Besucher wünschen sich Wiederholung im kommenden Jahr

Das Alpenabtriebsevent erinnerte durch seine Atmosphäre bei alpenländischem Grundcharakter an den Rieswelleball, bei dem ebenfalls die Stimmung bis in die Morgenstunden anhält. Viele Besucher waren sich einig, dass dieser Gaudiabend der Vorstadtbuben eine Neuauflage im kommenden Jahr finden sollte. Das würde ohne Zweifel das schon große und attraktive Bräunlinger Veranstaltungsprogramm durch einen außergewöhnlichen und einzigartigen Gaudiabend bereichern.