Veranstaltungsclub bereitet Beachparty vor / Samstag kommen DJ Antoine und Co.

Bräunlingen (mp). So stellt man sich doch seinen Urlaub vor: rund 300 Tonnen Sand, einen 32 Quadratmeter großen Pool, frisches, kühles Wasser. All das haben die Jungs vom Veranstaltungsclub Bräunlingen direkt vor der Haustüre. Genießen können sie das allerdings ganz und gar nicht und das, obwohl jeder für all das sogar mindestens sechs Tage Urlaub genommen hat.

Doch die Urlaubstage der fleißigen Handwerker, die das Gelände für die Beachparty am kommenden Samstag präparieren, beginnen in der Regel morgens um 7.30 Uhr mit harter körperlicher Arbeit und enden abends gegen 23 Uhr mit Einbruch der Dunkelheit. "Wir verbringen den ganzen Tag auf dem Gelände, bauen die Zelte auf, füllen den Pool, richten die Bars ein", erzählt Sebastian Würth. Abends wird dann gemeinsam gegessen. "Jeder Elternteil kocht an einem Tag für uns." Am Donnerstag muss so gut wie alles stehen. Denn dann kommt die Licht- und Tontechnik.

Für die siebte Auflage gibt es 80 Tonnen Sand mehr und dazu etliche Zelte

Bereits zum siebten Mal veranstalten die Bräunlinger diese Beachparty. Doch in diesem Jahr ist es wieder ein bisschen anders. Bislang im großen Partyzelt, finden nun rund 7000 Besucher Platz im Freien. "Beachparty like a Festival" lautete das Motto, das vor allem mehr Sand und mehrere Zelte benötigt. "Wir haben 80 Tonnen Sand mehr als in den vergangenen Jahren", sagt Sebastian Würth und weiß wie alle seine Mitstreiter: "Das wir fürchterlich, bis der nach der Party wieder weg ist!" Hingeschaufelt werden die Massen mit einem Radlader. "Weg geht es nur von Hand", sagt Andreas Dold.

Das neue Konzept bedeutet auch mehr Herausforderungen. Die erwartete Besucherzahl kam in den vergangenen Jahren auch zur Beachparty - allerdings an zwei Tagen. Dieses Jahr starten die Jungs schon am Samstag um 14 Uhr. Dafür bleibt die Party aber auch eintägig. "Das Programm geht von Mittags mit Vollgas los"; sagt Würth. Später kommen ist nicht zu empfehlen. Denn wer will schon einen der Topacts wie DJ Antoine, Mike Candys, die Seaside Clubbers oder Busensternchen Micaela Schäfer verpassen. Die werden nämlich am 13. Juni nämlich nacheinander die Bühne im Industriegebiet Niederwiesen rocken.

Bis es soweit ist, weiß jeder was zu tun ist. "Wir haben einen genauen Tagesablauf, einen strukturierten Arbeitsplan und auch für die Party selbst klare Vorgaben für die rund 150 Helfer. Die Spannung in den letzten Tagen vor der Beachparty 2015 steigt bei jedem Einzelnen. "Wir wollen eine tolle Veranstaltung präsentieren, gehen aber auch ein Risiko ein. Denn viele potenzielle Besucher werden es wetterabhängig machen, ob sie kommen", sagt Sebastian Würth.

Karten für die Party gibt es für 29 Euro im Internet unter www.reservix.de oder an der Abendkasse