Sie verkörpern die neue Führungsrige im DRK-Ortsverein Döggingen (von links): Eugen Minzer, Nicole Stiegeler und Christian Stark, im Hintergrund der scheidende Vorsitzende Hendric Schneider. Foto: Minzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortsverein Döggingen beteiligt sich in diesem Jahr nicht mehr am Straßenfest

Bräunlingen-Döggingen (mi). Der harmonische Verlauf der jüngsten Generalversammlung ließ rasch vergessen, wie sehr der Fortbestand des DRK-Ortsvereins Döggingen noch vor Wochen auf der Kippe stand.

Zwölf Jahre hatte Hendric Schneider den Vorsitz inne, der Verzicht auf eine erneute Kandidatur bekräftigte. Ein Nachfolger schein nicht in Sicht. Der stellvertretende Vorsitzende Christian Stark, Sozialdienstleiterin Nicole Stiegeler und Eugen Minzer werden nach einer Änderung der Führungsstruktur den DRK-Ortsverein nun führen.

Im Führungstrio ist Christian Stark Sprecher, Minzer übernimmt die Organisation von Arbeitseinsätzen und Nicole Stiegler wie bisher den sozialen Bereich.

Der neue Vorstand sieht sich durch die Übernahme von Jasmin Schwarz, Stefanie Maier und Philipp Schenk in den Aktiven-Kader zusätzlich motiviert. Zudem wurde mit Florian Schenk und Joel Ketterer ein Nachfolgeteam in der Führung der 13 Mitglieder umfassenden Nachwuchsabteilung gefunden.

Angesichts der positiven Berichte von Schriftführer Gabriel Rozier und Kassier Walter Schütz, zeichnet sich nicht nur ein Ausgleich des Defizits des Vorjahres ab, sondern auch ein erfreulicher Überschuss.

Kreisgeschäftsstellenleiter Michael Heresbach gab dem neuen Vorstand mit der Neufassung der Satzung bis zur nächsten Generalversammlung Hausaufgaben mit auf den Weg.

Der Ortsverein wird sich nicht mehr am Straßenfest beteiligen und hofft, die finanzielle Lücke mit der Übernahme der regelmäßigen Altkleidersammlung kompensieren zu können.

Hendric Schneider organisiert die Neuauflage des Panoramalaufs, mit dem man im vergangenen Jahr Premiere feierte.

Hannelore Stiegeler wurde für 30 Jahre, Eugen Minzer für 35 und Heinz Grüter für 45-jährige Vereinstreue geehrt.