Fasnetabzeichen: Eintritt zu zwei Events

Bräunlingen (dm). Seit einigen Tagen liegt das neue Fasnetabzeichen der Bräunlinger Narrenzunft Eintracht vor, das seit 1983 bis auf eine Ausnahme in jedem Jahr neu aufgelegt wird. Das in Zinkgussdruck gefertigte Abzeichen zeigt in diesem Jahr keine historische Fasnetfigur, sondern den Korb, das Geschell und das Schwert der Stadthansel, sowie den Fuchsschwanz an der Kappe der Hansel.

Das Festabzeichen gilt als Eintrittskarte für den Fasnetmontag zur Schauspielfasnet in der Stadthalle und für den Umzug vorher. In den zurückliegenden Jahrzehnten zeigte das Abzeichen auch das Zunfthaus, die Stadthalle, den Narrenbrunnen und die Themen der Schauspielfasnet. 1983 war der Stadthansel als die Hauptfigur der historischen Fasnet zu sehen. Das neue Abzeichen 2016 zeigt das Hanselschwert, das nach alten Überlieferungen dem Narrenstab der Hofnarren nachempfunden sein könnte. Die Kappe, an der der Fuchsschwanz befestigt ist, geht auf die Hofnarren und deren Rede- und Narrenfreiheit zurück. Im Hanselkorb befinden sich viele Süßigkeiten und auch Wurst und Wecken, die von den Hanseln am schmutzigen Dunschtig ausgeworfen werden.

1984 wurde die Urhexe, 1985 der Stadtbock und 1986 die Stadtwehr vorgestellt. In den folgenden Jahren zeigten die Motive den Aschermittwochplärrer, den Stier der das Narrenrad zieht, den Trommler und den Narrenrat. 2015 wurde das Stadttor gedruckt und 2014 war das Motiv.