Ihren 80. Geburtstag feiert heute Rita Weh vom Berghof in Döggingen. Foto: Minzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Rita Weh bot Jahrzehnte Ferien im Berghof

Von Manfred Minzer

Bräunlingen-Döggingen. Rita Weh, geborene Scherzinger, vom Berghof in Döggingen feiert am heutigen Mittwoch ihren 80. Geburtstag.

Die Jubilarin stammt aus Waldhausen, wo sie ihre Jugend und Schulzeit mit drei Geschwistern verbrachte. Wie damals üblich, war ihre Arbeitskraft schon frühzeitig im elterlichen landwirtschaftlichen Betrieb gefordert, zumal der Vater noch eine Schmiede und Werkstatt betrieb.

Im Jahre 1961 heiratet sie den Landwirt Hermann Weh aus Döggingen

Was heute nicht mehr vorstellbar ist, dass Rita Weh in der Volksschule die Einzige in der Klasse war und gemeinsam mit den Schülern der anderen Klassen unterrichtet wurde. Im Jahre 1961 heiratete sie den Landwirt Hermann Weh aus Döggingen und siedelte mit ihrer Familie und dem landwirtschaftlichen Betrieb 1964 von den beengten Verhältnissen an der Freiburger Straße aus auf die Anhöhe nördlich des Dorfes.

Mit großer Leidenschaft betrieb sie dort nach dem Ende der Milchviehwirtschaft eine Hühnerfarm, die heute die Familie des Sohnes Tobias weiterbetreibt. Außerdem bot sie als Pionierin von "Ferien auf dem Bauernhof" über 30 Jahre lang Urlaubern Quartier. Besonders bedauert die Jubilarin, dass sie sich wegen Hüftproblemen heute nicht mehr ihrem geliebten Garten widmen kann.