Mit viel Eifer wird der Markt vorbereitet. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Projektprüfung: Dritt- und Viertklässler laden heute ein / Inge Frei liest aus ihrem Buch vor

Von Dagobert Maier

Bräunlingen. Wie eine Projektprüfungsarbeit, bei der es um den fairen Handel mit Produkten geht, mit einem Weihnachtsmarkt der Grundschule gut verbunden werden kann, das zeigt am heutigen Freitagabend Referendarin Janine Wehrle aus Löffingen, beim Weihnachtsmarkt der Grundschule von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr.

In den vergangenen beiden Monaten hat sich die Klasse 3/4 b mit dem fairen Handel von Produkten unter der Überschrift "Was ist fairer Handel?" beschäftigt. "Die Kinder sollen lernen, wie ein fairer Handel mit verschiedenen Produkten aussieht, und erkennen, wie dies auch umzusetzen ist", sagte Referendarin Janine Wehrle. So wurden kindgerechte Preisanalysen und Kalkulationen hergestellt, die Anschaffungspreise verglichen und sogar Verkaufsgespräche geübt, damit das Produkt auch gut verkauft werden kann.

Heute beim Weihnachtsmarkt, wenn die Kinder selbstgebackenes Gebäck zum Kauf anbieten und danach anhand der Einnahmen überprüfen, ob ihre Berechnungen beim Verkauf auch gestimmt haben, kommt der Praxistest. Im Vorfeld wurde auch Werbung gemacht, Flyer mit vielen Infos wurden gedruckt und Plakate hergestellt.

Auch die Frage, warum ein Produkt so teuer sein muss, oder wie der Preis zustande kommt, wurde im Sachunterricht Mensch, Natur und Umwelt gestellt und versucht zu beantworten. "Die Schüler freuen sich auf heute Abend beim Weihnachtsmarkt der Grundschule dabei zu sein und hoffen, dass sich ihre Kalkulationen auch in der Praxis bestätigen", meinte Janine Wehrle. Neben dem Projektbereich hat der Weihnachtsmarkt noch viel mehr zu bieten. Die Theatergruppe führt das Stück "Der verzauberte Weihnachtsmann" vor und der Schulchor singt bei zwei Auftritten etliche Weihnachtslieder. Viele selbst hergestellte Basteleien, Linzertorten, ein kleiner Flohmarkt mit Büchern und Spielen, sowie Backmischungen werden angeboten. Sogar eine Autorenlesung gibt es, Inge Frei aus Löffingen liest aus ihrem Buch "Peter und Paul".