Dynacast-Geschäftsführer Helmut Göhr (von links) ehrte langjährige Mitarbeiter: Leonore Walz, Claudia Walz, Norbert Knöpfle, Sven Azevedo, Wolfram Trimpin, Robert Hepting und Adolf Fehrenbach. Betriebsratsvorsitzender Armin Baumann (rechts) fand ebenfalls lobende Worte. Foto: E. Kropfreiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Präzisionsdruckguss-Spezialist legt nochmals um zehn Prozent zu / Nachtschichten im Januar nötig

Von Engelbert Kropfreiter

Bräunlingen-Döggingen Die Firma Dynacast, Weltmarktführer in der Herstellung von Präzisionsdruckguss, konnte in diesem Jahr den Umsatzrekord von 2013 noch einmal um zehn Prozent steigern.

Dynacast-Geschäftsführer Helmut Göhr informierte die Mitarbeiter in der Jahresabschlussfeier über den Geschäftsverlauf im zu Ende gehenden Jahr. Ein weiterer Punkt am Freitagabend in der Gauchachhalle waren Ehrungen. Göhr räumte ein, dass solche Erfolge nicht ohne Reibungsverluste und erhöhte Belastungen am jeweiligen Arbeitsplatz möglich seien. Den Mitarbeitern dankte er für die Unterstützung, denn jeder Einzelne habe zu diesem Gesamterfolg beigetragen. Auch der Maschinenbau habe noch einmal eine leichte Umsatzsteigerung verzeichnen können.

Als Schwerpunkte bei den Investitionen nannte der Geschäftsführer in seinem Bericht die Erweiterung des Werkzeugbaus und einen weiteren Ausbau der Lehrlingswerkstatt. Jetzt könne die Zahl der Auszubildenden von zwei auf drei erhöht werden. Liefertreue habe sich Dynacast als oberstes Gebot gesetzt, so Göhr. Erstmals habe man einen Familientag im Juli organisiert und mehr als 400 Besucher verzeichnen können. Der Bekanntheitsgrad als Arbeitgeber am Standort Bräunlingen konnte dadurch aufgewertet werden. Sportlich habe sich Dynacast auch diesmal etabliert indem die Schützen einen 1. und einen 6. Platz unter 97 Teilnehmern beim Betriebsturnier des Schützenvereins Schönwald erringen konnten.

"Die Aussichten fürs kommende Jahr sind positiv und wir müssen im Januar mit Nachtschichten weiterfahren", kündigte der Sprecher an. In punkto Nachtschicht und Überstunden habe sich das Betriebsratsgremium flexibel gezeigt und dafür bedankte sich der Geschäftsführer. Der Vorsitzende des Betriebsrates, Armin Baumann, stellte in seinen Worten die gute Zusammenarbeit im Betrieb heraus und bezeichnete die Jubilare als "das Kapital des Unternehmens".

Folgende Arbeitsjubilare des Jahres 2014 wurden vom Geschäftsführer und vom Betriebsratsvorsitzenden geehrt: Für 25 jähriges Dienstjubiläum: Leonore Walz, Claudia Walz, Hanneliese Biewald, Norbert Knöpfle, Thomas Ackermann und Bruno Fraunhoffer. Für zehn Jahre Treue zum Betireb: Wolfram Trimpin, Adolf Fehrenbach, Sven Azevedo und Robert Hepting.

Der gesellige Abend erhielt die musikalisch weihnachtliche Note durch die Werks-Blaskapelle. Der Nikolaus, in Gestalt des pensionierten Rechnungschefs Helmut Stibal, hatte heitere Begebenheiten parat und "The Wondeers" aus Krauchenwies rundeten den Abend musikalisch ab.