Irina Maier (links) und Inge Berthoud belegen fleißig die Baaremer Spezialität, die Dünne mit Speck oder mit Apfel und Zimt am Stand der Landfrauen. Foto: Landfrauen Foto: Schwarzwälder-Bote

Straßenmusiksonntag: Bräunlinger Landfrauen sind mit rund 50 Helferinnen dabei

Von Madlen Falke

Bräunlingen. Wenn am Straßenmusiksonntag wieder die Musiker und Gaukler durch die Bräunlinger Straßen ziehen, servieren die Landfrauen Bräunlingen auch wieder ihre beliebte Speck- und Apfeldünne. Schon von Beginn an bieten die Landfrauen den Gaumenschmaus an ihrem Stand an, der am 27. und 28. August in der Blaumeerstraße zu finden sein wird. Die Bräunlinger kennen die Dünne schon von der Kilbig. Auch dort wird sie den Frauen jedes Mal regelrecht aus den Händen gerissen. Die Dünne, deren Rezept von den Landfrauen wie ein Schatz gehütet wird, bedarf vieler fleißiger Hände. Die Baaremer Spezialität wird bei den Landfrauen direkt vor Ort frisch zubereitet. Im hinteren Bereich kneten die Frauen große Mengen Teig, fleißig unterstützt von ihren Männern. Belegt mit regionalen Zutaten, vor allem dem Speck oder in süßer Variante mit Apfel, verfeinert mit Zucker und Zimt kommen die Dünnen braungebrannt und knusprig nach 20 Minuten aus dem Ofen und gelangen frisch zu den Besuchern.

"Genau deshalb ist die Dünne auch so beliebt. Man kann sie einfach mitnehmen und der Hunger wird gut und schnell gestillt", sagt Edeltraud Hofacker, Vorsitzende der Landfrauen. Bis zu 50 Frauen aus allen Abteilungen sind für den Dienst beim musikalischen Großereignis gefragt. Aufgeteilt in Sechs-Stunden-Schichten machen sich die Landfrauen viel Arbeit, um die Gäste zu verwöhnen. Dabei werden alle Landfrauen-Generationen eingespannt. Während die jüngere Generation die Stand-Schichten übernimmt, ist die Seniorinnen-Gruppe mit den Vorbereitungen der Dünne beschäftigt.

Am Samstagabend geht es außerdem noch musikalisch am Stand der Landfrauen zu.

Die Schitti-Band, eine Nachwuchsband, die sich aus 13 Bräunlinger Jung-Musikern gegründet hat, gibt eine Kostprobe ihres Könnens.

Wieder dabei ist auch das Kinderkarusell, das von den Bruggener Feuerwehrmännern betreut wird und mit dem die Kinder beim Straßenmusiksonntag, stets viel Freude haben.