Besonders die Rettung mit der Drehleiter war bei der Großübung ein Hingucker. Zahlreiche Atemschutzträger dursuchten das Gebäude.Foto: Rademacher Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesamtprobe am Hotel in Unterbränd

Bräunlingen-Unterbränd (ra). 66 Einsatzkräfte waren bei der Gesamtwehrprobe der freiwilligen Feuerwehr in Unterbränd im Einsatz. Übungsobjekt war das Hotel Sternen Post. Ein Vollbrand im dritten Obergeschoss ist ausgebrochen und hat drei Gäste eingeschlossen, so das Szenario. Neben den Wehren aus Bräunlingen, Döggingen, Unterbränd und Waldhausen wurde auch die Einsatzgruppe C und die Drehleiter aus Donaueschingen mit alarmiert. Bei der Probe gab es für die zahlreichen Zuschauer viel zu sehen. Hingucker war die Menschenrettung aus dem dritten Stock über die Drehleiter. Eine lange Leitung wurde auch an den großen Löschweiher Kirnbergsee gelegt.

Der Unterbränder Kommandant Reinhold Mantel stellte bei der Besprechung das Gebäude vor und hob als Besonderheit das betonierte Dach hervor, was Löscharbeiten von außen erschwere.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Reinhold Engesser zeigte sich mit der Übung zufrieden. Bei einem solchen Projekt sei es wichtig, die Führungsgruppe anzufordern, weil diese alles gut koordinieren könne. Überrascht zeigte er sich von der schnellen Ankunft der Drehleiter. In seiner Manöverkritik regte er an, bei solchen Großübungen die Atemschutzträger zu bündeln und gezielt loszuschicken.