Die Unterbränder Biker waren im Schwarzwald unterwegs, unter anderem bei Schramberg sowie an der Zipline am Schiltacher Hirschgrund. Foto: Rademacher Foto: Schwarzwälder-Bote

Radfahrer besuchen Hirschgrund Zipline Area im Schwarzwald / Gelungene Tour zum Saisonabschluss

Bräunlingen-Unterbränd (ra). Mit einer Radtour nach Schiltach im Kinzigtal beendeten die Unterbränder Biker am vergangenen Wochenende die diesjährige Sommersaison. Höhepunkt war der Besuch der Hirschgrund Zipline Area Schwarzwald.

Am Samstagmorgen starteten sechs Radler zunächst in Richtung Bregtal. Eine erste größere Steigung führte nach Herzogenweiler. Nach einer Rast ging der Weg über Unterkirnach und Königsfeld nach Hardt. Im Laufe dieser Strecke mussten diverse Hügel überquert werden, bevor es dann über einen steilen Waldweg abwärts ins über 300 Meter tiefer gelegene Schramberg ging. Gestärkt mit einem Eis, fuhr man dann im Eiltempo an der Kinzig entlang in das malerische Städtchen Schiltach. Es folgte eine Besichtigung des 150 Meter höher gelegenen Hirschgrunds. Bilanz dieser Fahrt waren 72 Kilometer mit über 1000 Höhenmetern.

Am Abend stießen drei Kollegen mit dem Auto zu der kleinen Gruppe. Gemeinsam besuchte man am nächsten Morgen den größten Naturzipline-Parcours Deutschlands. Zipline, das sind über das Tal von Baum zu Baum gespannte Drahtseile, über die man, an Rollen hängend und mit Karabinern gesichert, nach unten fährt.

Die längste Bahn im Hirschgrund misst 570 Meter, was einem Fahrvergnügen von etwa anderthalb Minuten entspricht. In der Mitte befindet sie sich 83 Meter über dem Boden. Über verwunschene kleine Pfade gelangte man von Bahn zu Bahn. Fachmännisch unterwiesen von einem Guide überwand die kleine Gruppe ihre Höhenangst, hatte einen Riesenspaß und genoss grandiose Aussichten.

Nach diesem unvergesslichen Erlebnis schwangen sich die Biker wieder auf ihre Räder, zunächst weiter das Kinzigtal hinunter nach Hausach. Von dort aus ging es mit dem Zug nach Donaueschingen, von wo aus man wieder nach Unterbränd zurückradelte.