Sie repräsentieren den Natupark Südschwarzwald allwöchentlich auf den Naturparkmärkten der Region (von links): Thomas Kring, Julia Mörsdorf und Ines Dangers-Bolder. Foto: Schwarzwälder-Bote

Wissenswertes über Kultur und Natur. Alte Handwerkskünste animieren zum Mitmachen.

Bräunlingen-Döggingen - Obwohl er eigentlich noch ein Neuling ist in Sachen Bieranstich, hat Ortsvorsteher Dieter Fehrenbacher bei der Eröffnung des 17. Dögginger Brunnenfestes mit nur zwei gezielten Hammerschlägen gekonnt den Bierhahn ins Fass getrieben.

Mit einer weiteren Premiere wartete auch der Musikverein auf, der wie immer den Festauftakt musikalisch gestaltete: Erstmals führte der neue Dirigent Frank Unold offiziell den Taktstock.

"Biervertreter sind hier im Ort immer gern gesehen", scherzte Dieter Fehrenbacher dann zur Begrüßung in die Richtung von Brauereivertreter Oliver Eckerle zu Beginn der Veranstaltung. Nach und nach füllte sich bei ausgezeichnetem Wetter die Festmeile. Und auch die Teilnehmer am Nachtflohmarkt konnten sich eigentlich über mangelndes Interesse nicht beklagen. Verkauft wurde letztlich allerdings nur mäßig, war von den Ausstellern schließlich zu vernehmen. Publikumsmagnete waren hingegen die Bands "Baar-Rock" ebenso wie die "Gässle-Huper".

Eine Leistungsschau der Direktvermarkter und ein Identifikationsfest für Döggingen sah Bürgermeister Jürgen Guse in der Eröffnung des Naturparkmarkts am Sonntagvormittag. "Lassen Sie ihren Geldbeutel das Licht der Festmeile erblicken", ermunterte Guse die Festgäste zum Bummeln. 34 Aussteller boten regionale Produkte an, aber auch viel Wissenswertes zur Tier- und Pflanzenwelt der Region – Wandervorschläge inklusive – gab es an den Infoständen des Naturparkmarkts, des Landratsamts und der Tourist-Information.

Die Anziehungskraft der Vorführungen alter Handwerkskünste zog immer wieder viele Zuschauer in ihren Bann. So durften die Gäste am Stand der Seilerei von Adelbert Mayer selbst Seile flechten, Doris Byrne ließ sich beim Reiswellenmachen über die Schulter schauen, und die Brüder Hansjörg und Wolfgang Scherzinger nahmen nicht nur jede Menge Aufträge zum Dengeln von Sensen entgegen, sie führten auch die mühsame Mäharbeit mit dem Gerät vor. Wer tiefer in die Materie der heimischen Kräuter eintauchen wollte, konnte am Stand der Kräutermanufaktur Kräutersalze mit dem Mörser selbst zusammenmischen oder sich beim Vortrag über heimische Kräuter über deren vielfältige Nutzungsmöglichkeiten informieren und inspirieren lassen.

Das Fest

Beim Dögginger Brunnenfest präsentiert sich der Ort zwei Tage lang auf der Festmeile zwischen Adlerplatz und Gasthaus "Kuhstall" in Feierlaune. Seinen Ursprung hat das Straßenfest in der Einweihung des Gauchenbrunnens vor 32 Jahren. Ins Leben gerufen wurde das Event damals von der Gauchenzunft. Und bis heute wird alle zwei Jahre mit vielen Besuchern aus der ganzen Region gefeiert, denn längst ist das Fest ein Publikumsmagnet.