Narrenbaumsuche im Bräunlinger Stadtwald: Zunftmeister Karlheinz Scherzinger (links) hilft mit. Foto: W. Kropfreiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Bräunlinger Narrenräte und Zimmergilde Stocken wählen Narrenbaum fürs Jubiläum am 24./25. Januar aus

Von Wolfgang Kropfreiter

Bräunlingen. Das Jubiläum 125 Jahre Narrenzunft Eintracht am 24./25. Januar 2015 wirft seine Schatten voraus. Am Sonntagmorgen war ein Teil der Narrenräte unter Führung von Zunftmeister Karlheinz Scherzinger und Revierleiter Reinhard Merz mit einer Abordnung der Althistorischen Zimmergilde aus Stocken mit Kurt Eckhardt unterwegs.

Ziel des Besuches war die Besichtigung des Umzugsweges für das Narrenbaumstellen durch die Stockacher am Samstagnachmittag beim Narrentreffen. Das Loch, in das der Baum gestellt wird, wurde begutachtet und das "Drumherum". Danach fuhr man mit Revierförster Reinhard Merz in den Stadtwald, um sich einen Narrenbaum auszusuchen.

Der Revierleiter hatte sich im Vorfeld schon einmal nach geeigneten Tannen umgesehen und so wurden gewaltige Exemplare in Augenschein genommen. Kritisch wurden die Bäume beäugt, der Stamm wurde gemessen und die Länge taxiert, denn er sollte schon mindestens 32 Meter Höhe haben. Kriterien sind dabei der gerade und gleichmäßige Wuchs und die Dicke.

Die närrische Gesellschaft wurde natürlich fündig, was in der waldreichen Gemeinde Bräunlingen nicht schwer ist. Nach getaner Arbeit wurde mit einem Fläschchen Gerstensaft aus Bräunlingen angestoßen. Kurz vor dem Narrentreffen wird der Narrenbaum dann gefällt und seiner Bestimmung übergeben.