Organisator Klaus Banka verzeichnet für den Schwarzwaldmarathon bereits 1300 Anmeldungen

Von Engelbert Kropfreiter Bräunlingen. "Auf die Plätze, fertig, los" heißt es in vier Wochen, wenn der Startschuss fällt für den 43. Internationalen Schwarzwald-Marathon in Bräunlingen.Bis jetzt konnte Chef-Organisator Klaus Banka rund 1300 Anmeldungen verbuchen. Neu gestaltet wurde in diesem Jahr der Zieleinlauf. Für die Marathonläufer der 21- und 42-Kilometer-Distanz wird am Sonntag ein 50-Meter langer roter Teppich ausgerollt. Aktuell starten 24 verschiedene Nationen. Stark vertreten sind Frankreich, Italien, Schweiz, USA und Belgien.

Aber auch aus Mexiko bekundet ein Läufer Interesse für den Halbmarathon. Um die 350 Anmeldungen für den Marathon und um die 800 für den Halbmarathon liegen der Lauf- und Sportgesellschaft vor. "Das sind bis jetzt 50 Prozent mehr als im letzten Jahr" so Banka.

Aber ein Wermutstropfen fällt auf den Marathonlauf. Titelverteidiger Steffen Häntzschel, LSG Bräunlingen, musste am Dienstag verletzungsbedingt absagen. Die Startnummer "1" bleibt in diesem Fall frei.

Favoriten bei den Männern sind: Hansjörg Dörr, TV Hatzenbühl und von der LSG Bräunlingen Volker Karwat und Matthias Stegbauer. Bei den Frauen sind Simone Meiniger, LTG Kämpfelbach und Anne Zacharias aus Kirchheim-Teck favorisiert. Eric DeBeuckelaer aus Belgien ist der schnellste Halbmarathonläufer.

Er bekommt aber mit Alois Dotter, LT Furtwangen und Ralf Schmitt sowie den beiden einheimischen Läufern der LSG Michael Baier und Alexander Grigor starke Konkurrenz.

Die größte Gruppe mit 36 Läufern stellt das Intersport Denzer Team dar. Aber auch aus dem Saarland von der LT Ritterstraße sind 19 Teilnehmer angemeldet. Für den Firmencup liegen bis jetzt noch nicht so viele Anmeldungen vor. Die größte Gruppe bildet hier die Firma Morath aus Eisenbach mit 24 Teilnehmern. Auch für den Halbmarathon-Walking können 40 Anmeldungen verbucht werden. Trainingsläufe mit kostenloser Verpflegung bietet die LSG immer mittwochs und sonntags an.