Elferräte übernehmen Vorsitz der Dögginger Gauchenzunft im Wechsel / Vier Neuzugänge komplettieren Gruppe

Von Manfred Minzer

Bräunlingen-Döggingen. Robert Schorp ist neuer Narrenvater der Dögginger Gauchenzunft. Dies war die überraschende Nachricht bei der Narrenversammlung am Sonntagabend im Gasthaus Kuhstall, zu deren Beginn Dietmar Ketterer nach zehn Amtsjahren das närrische Zepter an seinen Nachfolger weiterreichte.

Ketterer hatte seinen Rückzug aus diesem Amt bereits seit längerem angekündigt, doch sollte sich die Suche nach einem Nachfolger als schwierig erweisen. Letztlich einigte man sich im Elferrat darauf, dieses Amt im jährlichen Wechsel mit Elferratsmitgliedern neu zu besetzen. Das Amt des Elferrats-Obmanns übernahm Hans-Peter Blatter. Und noch eine erfreuliche Nachricht nahm die Versammlung mit Beifall auf: Nach zwei Jahren der Unvollständigkeit wurde der Elferrat mit den neuen Mitgliedern Simon Ketterer, Sebastian Flihs, Johannes Grieshaber und Simon Minzer wieder komplettiert. Ohne Veränderung dagegen wird das Programm für die närrischen Tage in gewohnter Weise über die Bühne gehen. Unter sieben Themenvorschlägen gaben die Stimmen des Elferrats den Ausschlag für die "Dögginger Spielewelt" als Motto für den Fastnetmontagumzug.

Auf Futter wartet derzeit wieder der Narrenbriefkasten, auch Beiträge für den großen Bunten Abend am Fasnetsonntag sind willkommen und können bei den Elferräten angemeldet werden. Der Fasnetfunken wird auf inzwischen bewährte Art wieder bei der Panoramatafel ausschließlich mit Holz als Brennmaterial stattfinden.

Der Sportverein wird mit der Warm-Up-Party kommenden Freitag in der Gauchachhalle den Einstieg in die Saison markieren, die Zunft wird mit ihren Gruppen gemeinsam mit dem Musikverein bei den Narrentreffen in Bräunlingen am 25. Januar und beim Freundschaftstreffen der Schwarzwälder Narrenvereinigung in Wolterdingen am 1. Februar präsent sein.