Hochkonzentriert: Täglich probt Konstantin Hornung das Stück "Fiorellina". Foto: Hanauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Konstantin Hornung spielt beim Benefizkonzert der Stadtkapelle Blockflöten-Solo / Rund 400 Besucher erwartet

Von Julia Christiane Hanauer

Bräunlingen. Einen großen Auftritt hat Konstantin Hornung beim Benefizkonzert der Stadtkapelle: Der Achtjährige spielt auf seiner Blockflöte ein Solostück. Die Darbietung vor großem Publikum ist für ihn eine Premiere.

Die Klänge des Stücks "Fiorellina" von Pavel Stanek klingen durch das Wohnzimmer von Familie Hornung. Konzentriert schaut der Achtjährige auf sein Notenblatt, seine Finger gleiten über das Instrument: Seit vier Wochen probt Konstantin täglich mindestens eine halbe Stunde. Das Stück ist ein Solo für Blockflöte in Begleitung eines Orchesters, "eine kleine anmutende und liebliche Melodie", ist im Programmheft zu lesen.

"In der Kirche zu spielen ist für mich etwas besonderes, weil ich oft in die Kirche gehe", erzählt der Drittklässler, der seit zwei Jahren Blockflöte spielt und später einmal Posaune lernen möchte.

Rund 400 Besucher erwarte die Stadtkapelle zum Konzert, sagt Martin Hornung, Vater von Konstantin und Vorsitzender der Stadtkapelle. Konstantin hatte zwar schon mit den Notenhüpfern der Stadtkapelle zwei Auftritte, aber vor solch großem Publikum solo zu spielen, ist eine Premiere für ihn. "Ich glaube, die Aufregung ist bei uns größer als bei ihm", sagen Andrea und Martin Hornung lachend. Konstantin hat für seinen Auftritt auch schon eine Strategie entwickelt, wie er die Anspannung am Auftrittsabend ganz einfach zügeln möchte. "Ich schaue einfach nur auf die Noten", meint er und grinst.

Die Idee, dass Konstantin als Solist auftreten könnte, stammt von Stadtkapellen-Dirigent Andreas Dangel. "Er wollte ein Blockflötenkind mit einbinden", berichtet Martin Hornung. Es war eine spontane Idee, dass Konstantin diesen Part übernehmen könnte. Der zögerte anfangs, spielte das Stück mit seiner Flötenlehrerin Nadine Walter sowie seinem Vater durch und entschied sich dann dafür, aufzutreten. "Es war eine schwierige Entscheidung, weil die Enttäuschung groß wäre, wenn es nicht klappen würde", berichten die Eltern.

Für seinen Auftritt besorgte Andreas Dangel Konstantin extra eine kleinere Flöte, eine Sopranino. "Das Spielen selbst ist nicht die Herausforderung, sondern das Zusammenspiel mit dem Orchester", meint Martin Hornung. Denn das Stück enthält einige Pausen für die Flöte, Konstantin muss darauf achten, wann sein Einsatz kommt. Etwa 60 Orchestermitglieder begleiten den jungen Musiker während seines Auftritts, gemeinsame Proben gibt es in den kommenden Tagen. Wenn der große Augenblick für den Achtjährigen kommt, sitzen neben seiner Mutter auch die Großeltern und die Patentante im Publikum. Sein Vater nimmt im Orchester Platz und begleitet ihn auf der Posaune. Und dann erklingt das von dem Achtjährigen solo vorgetragene Stück "Fiorellina" in der Stadtkirche.

Weitere Informationen: Das Benefizkonzert der Stadtkapelle Bräunlingen findet am Samstag, 29. November, ab 20 Uhr in der Stadtkirche Bräunlingen statt. Karten gibt es für acht Euro bei den Musikern und im Amt für Tourismus. Die Einnahmen fließen in die Sanierung der Stadtkirche.