Bei idealem Laufwetter gehen beim Panoramalauf 137 Teilnehmer auf die 10,8 Kilometer lange Strecke. Foto: Minzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Erfreuliche Aufwärtsentwicklung bei den Teilnehmerzahlen

Von Manfred Minzer

Bräunlingen-Döggingen. Mit 137 Startern verzeichnete der Panoramalauf in Döggingen in seiner fünften Auflage auch heuer wieder eine erfreuliche Aufwärtsentwicklung und zeigte damit, dass sich diese zum fünften Mal durchgeführte Laufveranstaltung auf der Baar etabliert hat.

Für gut befanden dann auch die Cheforganisatoren Nicole Stiegeler und Hendric Schneider die Steigerung der Teilnehmerzahl um rund 30 gegenüber dem Vorjahr. Natürlich trug auch das Wetterglück an diesem herrlichen Sonntagmorgen zur ausgezeichneten Stimmung bei den Läufern bei, die bei idealem Laufwetter pünktlich um 10 Uhr auf die 10,8 Kilometer lange Laufstrecke geschickt wurden.

Trotz der heftigen Niederschläge der letzten Tage präsentierte sich die Laufstrecke bis auf wenige Meter mit Matsch in hervorragendem Zustand. Verstärkung hatte sich der DRK-Ortsverein als Veranstalter dieses Laufs heuer von den Nachbarvereinen aus Unadingen und Mundelfingen geholt, nachdem die Jugendabteilung des SV dieses Mal aus der Rolle des Mitorganisators ausgestiegen war.

Einmal mehr wollten sich die ansonsten zahlreichen Dögginger Walker nicht dem Wettkampf stellen und so war das Teilnehmerfeld mit lediglich zwei Läufern hier doch sehr überschaubar. Sportlich drückte der in der im Intersport-Denzer-Cup führende Alexander Grigo vom LSG Schwarzwaldmarathon dem Rennen den Stempel auf, feierte er doch mit einer Laufzeit von 37,35 Minuten einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg vor Christian Bauer aus Villingen mit 39.00 Minuten und Dieter Förnbacher aus Unterkirnach.

Bei den Damen fiel der Sieg mit deutlichem Vorsprung an Katrin Koengeter aus Unterkirnach mit einer Zeit von 45,21 Minuten vor Ulrike Knoll aus Tuttlingen und Brigitta Winterhalter aus Bubenbach. Einmal mehr stellte das Intersport-Denzer-Laufteam mit 24 Teilnehmern die größte Gruppe mit zwölf Teilnehmern. Als schnellste Dögginger Teilnehmer glänzten Mirco Frei und Richard Schlautek mit 48 Minuten.