Frisch saniert, macht die Stadthalle Bräunlingen einen einladenden Eindruck. Zwar sind derzeit noch Handwerker in dem Gebäude unterwegs, die Stadtverwaltung hat jedoch bereits zur Wiedereröffnung am Sonntag, 19. April, eingeladen. Foto: Limberger-Andris Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadthalle Bräunlingen wird bei einem Festakt wiedereröffnet / Rund sieben Millionen Euro teure Investition

Von Stefan Limberger-Andris

Bräunlingen. Rund sieben Millionen Euro Investition und eine Bauzeit von etwa zwei Jahren. Die Bräunlinger mussten länger als geplant warten, doch nun dürfen sie im April "ihre" Stadthalle einweihen. "Das Wohnzimmer Bräunlingens" sei komplett saniert und umgebaut, freut sich Bürgermeister Jürgen Guse.

1952 mit viel Bräunlinger Handwerkerschweiß und etlichen Festmetern Holz aus dem Stadtwald nach den Plänen des Hüfinger Architekten Thilo Fritschi errichtet, war die Stadthalle jahrzehntelang der ganze Stolz der Zähringerstadt. Die Halle sei nicht nur von Einheimischen genutzt worden, erinnern sich noch die Älteren. Aus Umlandgemeinden seien die Vereine in die Stadt gekommen, um dort ihre Feste zu feiern.

Mehr als fünf Jahrzehnte lang leistete die Stadthalle auch gute Dienste, bis durch rückläufige Nutzerzahlen und dem offensichtlichen schlechten Zustand der Bausubstanz klar wurde, dass das Gebäude von Grund auf saniert werden muss, um modernen Ansprüchen gerecht werden zu können. Die Stadtverwaltung erhofft sich nun nach der Fertigstellung eine verbesserte Auslastung. Spätestens seit Januar des laufenden Jahres war dann aber auch klar, dass die Hallengebühren nicht zuletzt aufgrund der gestiegenen Sanierungskosten wohl ebenfalls teurer werden.

Bereits im März 2011 hatten sich rund 140 Bräunlinger in einer Bürgerversammlung zusammengefunden, um Einblicke in die Planungen zu erhalten und Anregungen beizusteuern. Im Mai 2011 erfolgten schließlich die Vergabe erster Gewerke zur Heizungsinstallation sowie der Sanitär-, Lüftungs- und Elektroarbeiten. Im Juni 2011 folgte die Vergabe der Estrich- und Fliesenarbeiten.

Ins Grübeln kam der Gemeinderat in einer Sitzung im Juli 2011. In den Wochen zuvor hatte sich die schlechte Bausubstanz des altehrwürdigen Gebäudes gezeigt. Die anfangs noch schonend angedachte Vorgehensweise im Toilettenanbau erwies sich schon bald als Fall für den Bagger. Vor allem der teilweise aus losem Schüttgut mit einer dünnen Oberschicht bestehende Betonboden hatte es in sich. Auch Wände hatten mitunter keine Fundamente mehr gehabt.

Im März 2013 hieß es dann, dass die Sanierung des Gesamtgebäudes beginnen könne. 18 Monate Schließung der Stadthalle waren zunächst vorgesehen, daraus wurden letztlich rund 24 Monate. Auch beim Finanzbedarf legte die Stadthalle zu. Wurde im Oktober 2012 eine Generalsanierung zunächst auf rund 5,5 Millionen Euro geschätzt, stand im Dezember 2013 bereits fest, dass die Sanierung die 6,5 Millionen Euro-Marke erreichen wird. Letztlich gibt die Stadtverwaltung den Finanzbedarf mit rund sieben Millionen Euro an. Zuschüsse aus dem Landesanierungsprogramm, ein Viertel bis zu einem Drittel waren angepeilt, sowie aus dem Ausgleichsstock und Mehrwertsteuererstattung machen das Großprojekt für die Bräunlinger Stadtkasse erträglicher. Die Gesamtkosten der Sanierung können zudem auf mehrere Jahre verteilt werden.

Das Gesicht der Stadthalle Bräunlingen wurde nicht gravierend verändert, doch ist eine deutliche Attraktivitätssteigerung erkennbar. Im unteren Bereich werden in einem zentralen neuen Eingang und einem umgestalteten Foyer die Besucher empfangen. Die Toiletten und der sanitäre Bereich wurden ebenso wie der Küchenteil verlegt. Bis zu 200 Personen können in einem abgeteilten Raum Veranstaltungen abhalten. Die Vorbühne musste weichen, die Hallendecke wurde umgestaltet und der Innenraum vergrößert. Der bisherige Technikbereich bleibt bestehen. Wie bisher erreichen die Besucher über die beiden umgestalteten Treppen den oberen Bereich der Stadthalle. Dort fiel das ehemalige Kino als Empore weg. Mobile Glaswände machen eine unterschiedliche Größeneinteilung der Stadthalle möglich. Die Vorderfront und der Seitenbereich der Stadthalle Bräunlingen wurden zum Schulhof hin umgestaltet, auch der Stadthallenvorplatz aufgewertet.

Weitere Informationen: Wiedereröffnung Stadthalle, Festakt, Sonntag, 19. April, ab 14 Uhr