Einer der Vorschläge zum Fasnet- oder Festbieretikett für das Narrentreffen 2015. Foto: Schwarzwälder-Bote

Erstmals gibt es eigens Gebrautes für durstige närrische Kehlen

Bräunlingen (wke). Es wird eine Premiere – das eigens eingebraute Fasnetbier der Löwenbrauerei in Bräunlingen. Das gab’s in der 125-jährigen Vereinsgeschichte noch nie, dass nur zur und für die Fasnet ein eigenes Bier gebraut wurde.

Die Tradition der Festbiere zu Weihnachten ist in Bräunlingen geläufig, was auch in den früher drei Brauereien in Bräunlingen mit "Fortunabräu", "Grafenbräu" als Spezialbier und heute noch "Löwenbräu" durchaus üblich war. Und auch die Spezialbiere der Brauerei wie Märzen und Jahrgangsbier haben sich inzwischen etabliert.

Herbert Heini von der Glanzer und Partner Werbeagentur GWA, hat nun dazu eigens ein Etikett kreiert, das sich in die Werbekonzeption der Homepage nahtlos einreiht. "Wer’s nit kennt hät ebbis verbasst", heißt es dort ebenso wie "Briilinger Fasnet ubachä guät us Tradition!"

Große Zustimmung der Versammlung

Bei der Vorstellung in der Generalversammlung fand das Etikett große Zustimmung und wird bald 24 000 Flaschen zieren.

Eine kleine humorvolle Einlage gab es durch Alexander Barth aus den Reihen der Stadtwehr Bräunlingen, der in der Generalversammlung der Narrenzunft Eintracht die Frage eines echten verwegenen und durstigen Landsknechtes aufwarf: "Und wa trinket mir, wenn diä 24 000 Flasche weg sind?"