Im Rahmen des Kilbig-Abends ehrt Vorsitzender Hartmut Müller (rechts) für ihre 25-jährige Mitgliedschaft: Klaus Hornung (von links), jahrelang Volkstanzgruppenleiter, Brigitte Wagner, Trachtenchor und Manfred Buchwald, 17 Jahre lang bis 2013 stellvertretender Vorsitzender. Foto: Molitor Foto: Schwarzwälder-Bote

Kilbig-Abend in der vollen Schulaula mit vielen Vorführungen

Bräunlingen (pm). Erntedank und Kirchweihe, die Wurzeln der Bräunlinger Kilbig, wurden bereits am Samstagabend beim Kilbig-Abend in der vollen Schulaula präsentiert. Der Abend gestaltete der Heimat- und Trachtenbund und die Stadtkapelle. Im Anschluss unterhielt noch das Schwarzwälder-Duo Siggi & Bob und das Tanzbein durfte geschwungen werden.

Bürgermeister Jürgen Guse bezeichnete die Kilbig als größtes Herbstfest der Baar und als Stadt-Feiertage. Vorsitzender des Heimat- und Trachtenbundes, Hartmut Müller, moderierte: "Mit Liedern und Tänzen haben wir uns auf die Kilbig vorbereitet, die für uns als Festtag bezeichnet werden kann". Den Erntedank zeigte der Heimat- und Trachtenbund in vielfältiger Art: Getanzt wurde die "Baaremer Sichelhänke". Der Trachtenchor sang "Leer sind die Felder" und die Baaremer Lerchen "Mein Heimatort".

Premiere hatten die Glockenspieler mit "Sierre Madre". Die Kilbigfreude zeigte die Trachtenjugend der Kleinkinder, Kinder- und Jugendgruppe, die einen russischen und einen schwedischen Tanz aufführten.