Viel Spaß haben die Fünf- bis Sechsjährigen in der Tanzschule Dancker. Foto: Kropfreiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Eltern-Workshop in St. Vinzenz / Tanzschule dabei / Führung für Väter

Von Engelbert Kropfreiter

Bräunlingen. Zentrales Thema des Eltern-Workshops im katholischen Kindergarten St. Vinzenz war am vergangenen Samstag "Das Kind", gegenseitiger Austausch inbegriffen. Ein brennendes Thema behandelte die Referentin Ramona Bliestle in ihrem Vortrag im Gemeindesaal "Kämpfst du noch oder erziehst du schon?". Die Trotzphasen in Theorie und Praxis wurden besprochen und die Diskussion darüber war facetten- und lehrreich. Während die Kinderbetreuung gewährleistet war, ließ die Tanzschule Dancker im Kindergarten zunächst die Drei- bis Fünfjährigen unter Anleitung tanzen und danach gab es Hipp-Hopp-Choreografie mit Kinderjazz für die Sechs- bis Neunjährigen.

Nach dem Mittagessen stand das Basteln auf dem Programm. Deko- und Raumgestaltung ließ Bettina Weißenberger in ihrem Kurs aufleben. Es wurden die verschiedensten Frühlings- und Osterdekorationen kreiert. Die Väter ließen die Veranstalter aber auch nicht außen vor. Es gab eine Führung mit Betriebsleiter Joachim Kunz in der Firma Wellstar Packaging im Bräunlinger Industriegebiet.

Rückblickend bilanzierte die Kindergartenleiterin Monika Henkelmann, dass dieser vierte Workshop seiner Art bei St. Vinzenz zwar keine Steigerung erfahren konnte, der Erfolg zu einem weiteren Treffen dieser Art jedoch ermutige.