Sie wurden vom Kreisvorsitzenden Bernd Uphaus (rechts) für langjährige Vereinstreue zum DRK-Ortsverein Döggingen ausgezeichnet: (von links.) Christian Stark, Julia Kaltenbrunner und Florian Schenk. Foto: Minzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorstandschaft des Ortsvereins Döggingen/Hausen vor Wald/Behla wieder komplett / Gruppe rund 50 Mal im Einsatz

Bräunlingen-Döggingen (mi). Die Vorstandschaft des DRK-Ortsvereins Döggingen/Hausen vor Wald/Behla ist nun unter Führung des Vorsitzenden Christian Stark wieder komplett.

Nadine Schneider wird die bisher vakante Stelle der Sozialdienstleitung besetzen, zum neuen stellvertretenden Schriftführer wählte die etwas spärlich besuchte Generalversammlung Joel Ketterer. Bestätigt wurde in seinem Amt Schriftführer Florian Schenk, der sein Premierenjahr hervorragend gemeistert und einen umfassenden Tätigkeitsbericht abgeliefert hatte.

Insgesamt leistete die Bereitschaft rund 1500 Einsatzstunden, drin enthalten sind auch jene 154 für die Leerung der Altkleidercontainer. Hier wurden Beschwerden laut, dass das vom Kreisverband zu Verfügung gestellte Fahrzeug des Öfteren nicht einsatzbereit sei, weil es zum Abholtermin nicht entladen sei. Der stellvertretende Kreisbereitschaftsleiter Sascha Scherer versprach, sich der Angelegenheit anzunehmen. Diese Altkleidereinsätze jedenfalls bedeuten neben den Blutspendeaktionen und dem Panoramalauf eine wichtige Einnahmequelle für den Ortsverein. Allerdings wird es den Panoramalauf in diesem Jahr nicht mehr geben, da die bisherigen Hauptorganisatoren aus beruflichen Gründen für diesen zeitaufwändigen Einsatz nicht mehr zur Verfügung stehen.

Rund 5000 Euro wurden im Berichtszeitraum für Dienst- und Präsentationskleidung ausgegeben. So zeigten sich denn auch alle anwesenden Mitglieder an diesem Abend in ihrem schmucken Ausgeh-Outfit mit roter Softshell-Jacke und weißem Poloshirt. Die Beschaffung der bisher üblichen grauen Kombinationen wäre um ein Vielfaches teurer geworden, woraufhin man sich auf diese Variante geeinigt hatte.

Eine engere Zusammenarbeit zwischen den Ortsvereinen und dem Kreisverband ist das Ziel verschiedener geplanter Aktionen, die der Kreisverbandsvorsitzende Bernd Uphaus in seinen Grußworten vorstellte.

Ihm war es denn auch vorbehalten, langjährige Mitglieder auszuzeichnen. Seit 35 Jahren gehört Julia Kaltenbrunner zum aktiven Kader des Ortsvereins. 20 Jahre sind Vorsitzender Christian Stark und Sybille Seiferle schon dabei, für fünf Jahre DRK-Zugehörigkeit wurden Florian Schenk, Tobias Hauschel, Martina Frank und Christian Langenbacher geehrt.

Rund 50 Mal war die Gruppe "Helfer vor Ort" aus Hausen vor Wald im Einsatz, so der Bericht von Bereitschaftsleiter Jürgen Hildebrandt. Diese "Profis" überbrücken durch ihren meistens ortsnahen schnellen Einsatz die Zeit zwischen Unfall und Eintreffen des Notarztes.