Das Benefizkonzert mit den Stadtmusiksenioren brachte mehr als 8000 Euro Gewinn für die Bräunlinger Bürgerstiftung. Foto: D. Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorsitzender Peter Staller zieht positive Bilanz / Hilfe für Menschen in Not ebenso im Blick wie Jugend und Senioren

Von Dagobert Maier

Bräunlingen. Eine äußerst positive Bilanz über das zurückliegende Kalenderjahr zog der Vorsitzende der Bräunlinger Bürgerstiftung "Bürger für Bürger", Peter Staller. Als herausragende Aktion hob er das Benefizkonzert im Mai auf dem Kelnhofvorplatz hervor.

Mehr als 8000 Euro Gewinn habe der tolle Festabend mit vielen Besuchern und der Musikformation "Zitronenschüttlern", den Stadtmusiksenioren und vielen freiwilligen Helfern gebracht. Dies hat das Gesamtvermögen, das aktuell bei 189 221 Euro liegt, noch weiter angehoben. Das Gründungskapital betrug im Jahre 2005 vergleichsweise bescheidene rund 72 000 Euro.

Derzeit gibt es nur geringe Ausschüttungen aus den Zinsgewinnen an soziale Einrichtungen, da die Zinseinkommen des Stammkapitals niedrig sind. Ein Betrag von rund 5000 Euro steht für Notfälle aber zu Verfügung. Etliche Spenden von besonderen Anlässen wie Hochzeiten, Jubiläen und auch Trauerfälle konnten verbucht werden. Staller hob die bisher größte Zustiftung zum Stammkapital der Stiftung von der Bräunlinger Familie Würth hervor, die aufgrund des Trauerfalles von Wolfram Würth einen ansehnlichen, fünfstelligen Betrag übergab.

Im kommenden Jahr blickt die im Mai 2005 gegründete Bürgerstiftung auf zehn Jahre Einsatz für den Bürger in Notfällen zurück. Ein Resümee gibt es im Rahmen des Benefizkonzerts am Freitag, 12. Juni, auf dem neuen Stadthallenvorplatz. Damals wurden 29 Gründungsmitglieder, darunter Privatpersonen, Firmen und die Stadt Bräunlingen, gewonnen, die damit ein solidarisches Verantwortungsgefühl und ein deutliches Zeichen der Identifikation mit ihre Stadt und den Bürgern zeigten, so Staller.

Er wies darauf hin, dass das Ziel nicht darin liegt, reguläre, kommunale oder staatliche Leistungen zu ersetzen. Vielmehr ist geplant, auf nachhaltiger Basis hilfsbedürftige Bürger in ihrer aktuell schwierigen Situation sowie die Jugend- und Seniorenhilfe zu unterstützen. Wenn staatliche oder öffentliche Hilfen enden, greife die Bürgerstiftung ein. Das Stiftungskapital darf nicht angetastet werden. Ausschließlich aus Kapitalerträgen und Spenden dürfen die finanziellen Zuwendungen stammen. Der Stiftungszweck sei offen für alle Bürger der Kernstadt und den Stadtteilen, meinte Staller zum Ende seiner Bilanz 2014. Zustiftungen und Spenden sind steuerlich abzugsfähig.

Viel Lob in der Bräunlinger Bevölkerung finden die Verantwortlichen und die Helfer der Bürgerstiftung mit Peter Staller und Steffen Würth an der Spitze, stellvertretend für alle. Den Vorstand bildet ein vierköpfiges Gremium, dem ein mit sieben Personen besetzter Stiftungsrat zur Seite steht. Die Bürgerstiftung dankte allen helfenden Händen, Spendern und Unterstützern. Die bisher größte Hilfeleistung gab es beim Hausbrand in der Blaumeerstraße in Bräunlingen vor mehr als zwei Jahren. Durch viele Aktionen, darunter Konzertabende auf dem Kelnhofplatz, hat die Bürgerstiftung ihr Stammkapital weiter erhöht.