Pfarrgemeinderat lobt Einsatz an Kapelle

Bräunlingen (ek). Der Pfarrgemeinderat hat bei seiner Sitzung am Montag im Bräunlinger Gemeindehaus den Haushaltsplan 2014/2015 verabschiedet. Er liegt in den nächsten zwei Wochen zur Einsichtnahme für die 3065 katholischen Gemeindemitglieder im Pfarrhaus aus.

"Wir haben gut gewirtschaftet und sind im Plus", kommentierte Pfarrer Walter Eckert mit Blick auf den Überschuss aus 2012/13. Es konnten 14  254 Euro gespart werden. Künftig bestehe die Vorschrift, dass für jedes Gebäude Rücklagen gebildet werden müssen.

Im laufenden Haushaltsplan sind für die Außenrenovierung der Bruggener Antoniuskapelle 123 000 Euro eingestellt, die Innenrenovierung der Stadtkirche kostet 2,4 Millionen Euro und die Sanierung des maroden Glockenstuhls in der Remigiuskirche 130 000 Euro. An Spenden gingen bisher 400 000 Euro ein.

Zwar hat der Pfarrgemeinderat schon den Blick mit gedämpfter Aufbruchstimmung auf die neue Seelsorgeeinheit "Auf der Baar" gerichtet. Einige Traditionen möchte man jedoch weiter führen wie das Pfarrfest in zweijährigem Turnus. Beschlossen wurde, diesen Tag der Begegnung zum Skapulierfest am 19. Juli 2015 abzuhalten.

Am Sonntag des Schwarzwaldmarathons am 12. Oktober gibt es in der Stadtkirche einen vom Pfarrgemeinderat mitgestalteten und auf das Ereignis zugeschnittenen Gottesdienst, und am Kilbigsonntag am 19. Oktober dürfen sich Besucher wieder auf den Tag der offenen Kirchentüre freuen.

Die Außenrenovierung des Antoniuskirchles in Bruggen sei perfekt, berichtete der Pfarrgemeinderats-Vorsitzende Michael Dury. Der starke Einsatz der Dorfgemeinschaft bei den Arbeiten verdiene großes Lob, sagte Dury unter Zustimmung der Mitglieder. Der Caritasausschuss berichtete, dass er die Bürger weiter zur Mithilfe bei den sozialen Aufgaben motiviert.