Bürgermeister Jürgen Guse zusammen mit dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Reinhold Engesser, dem neuen Löschmeister Jürgen Kern, dem Geehrten Georg Rosenstiel, dem stellvertretenden Stadtkommandanten Arnold Wehinger sowie Stadtkommandant Martin Frey (von links). Foto: Rademacher Foto: Schwarzwälder-Bote

Generalversammlung der Gesamtwehr / Frey plädiert für weiteres Zusammenwachsen

Von Christina Rademacher

Bräunlingen-Unterbränd. Im Gemeindehaus Unterbränd fand die Generalversammlung der Gesamtwehr Bräunlingen statt. Stadtkommandant Martin Frey konnte in seinem Bericht über insgesamt 54 Einsätze berichten. Zahlreiche dieser Einsätze waren jedoch auf Fehlalarme von Brandmeldeanlagen zurückzuführen. Bräunlingen hatte 34 Einsätze, davon 13 aus Brandmeldeanlagen, Döggingen hatte 13 Einsätze, davon sieben aus Brandmeldeanlagen, Unterbränd hatte sechs Einsätze und Waldhausen einen. Die Einsätze beinhalten auch Insektenbekämpfung und oder Verkehrsunfälle. 23 sonstige Dienste wie Verkehrsregelungen, Brandwachen oder Arbeitseinsätze waren ebenfalls zu leisten. Die Gesamtstärke der Wehr beläuft sich auf 155 Mann, davon 66 in Bräunlingen, 48 in Döggingen, 20 in Unterbränd und 21 in Waldhausen. Insgesamt brachten es die Abteilungen auf 108 Proben. In Sachen Brandschutzerziehung war man in den Schulen und Kindergärten unterwegs und auch das Gesellige kam nicht zu kurz. Ein besonderes Anliegen des Stadtkommandanten Martin Frey ist das Zusammenwachsen aller Teilwehren und das gemeinsame Proben, auch überregional müsse man Kontakt pflegen und halten.

Insgesamt hat die Stadt Mehraufwendungen für das Feuerwehrwesen von 228 100 Euro. Noch in diesem Jahr werden alle Atemschutzträger neu eingekleidet. 2015 folgen dann die restlichen Wehrmänner.

Bürgermeister Jürgen Guse bedankte sich bei den Wehrmännern für den ehrenamtlichen Einsatz, er habe Hochachtung für die Feuerwehr, die dies alles in ihrer Freizeit leiste. Es sei toll, dass die Wehren zusammen üben, und sich auch permanent fortbilden.

Eine besondere Ehrung konnte der stellvertretende Kreisbrandmeister Reinhold Engesser aussprechen. Georg Rosenstiel von der Abteilungswehr Waldhausen blickt auf 25 Jahre aktive Laufbahn zurück. Von Bürgermeister Jürgen Guse erhielt er den Ehrenteller der Stadt. Befördert vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister wurde Jürgen Kern.