Grundschüler erhalten Büchlein / Elmar Dold liest vor

Bräunlingen (ek). Reichlich beschenkt wurden gestern 164 Bräunlinger und 50 Dögginger Grundschüler. Künstler und Autor Elmar Dold erklärte den Mädchen und Jungen, wie sein Kindererzählbuch "Emol im Johr i isere Stadt" entstanden ist.

Das Buch handelt von zwei Kindern, die die Bräunlinger Fastnacht und ihre historischen Figuren und Bräuche erleben. Im Anschluss las er die Geschichte über den "Schmutzigä Dunschtig" vor.

An dem Projekt beteiligte sich auch die Schülerfirma Ajantha der Realschule. Zu dem Buch erschien gleichzeitig ein Malbuch, das den Kindern jetzt als Geschenk überreicht wurde.

"Unsere Schülerfirma, in der 120 Schüler arbeiten, hat letztes Jahr viele Bücher verkauft. Die Schüler haben deshalb beschlossen, die Hälfte des Gewinnes zu spenden und das Malbuch an Grundschüler zu verschenken. Als Projektpartner konnten wir die Firma Straub Verpackungen gewinnen", erklärt Monika Wenger, die für Ajantha zuständige Realschullehrerin.

Sie überreichte das Geschenk, das im Handel 6,80 Euro kostet, zusammen mit den Mitarbeiterinnen Viktoria Amann und Sandra Hutmacher von der Firma Straub.