Kleinkindbetreuung durch das Bildungs- und Betreuungszentrum vorbildlich

Von Klaus Spathelf

Bräunlingen. Da die Stadt Bräunlingen mit dem Bildungs- und Betreuungszentrum über ausgezeichnete Möglichkeiten der Kleinkindbetreuung verfügt, wird zur Zeit darüber diskutiert und nachgedacht, den Betrieb und die Förderung der Kita Felix in Donaueschingen-Allmendshofen zum Ende des Kindergartenjahres 2014/2015, also zum 31. August 2015 fristgerecht zu kündigen.

Die Kita Felix wird seit 2006 durch die Jugendhilfeeinrichtung Mariahof betrieben. Zum damaligen Zeitpunkt war diese Einrichtung in der Tat ein Pilotprojekt, weil diese Betreuungseinrichtung in erste Kita-Einrichtung im Städtedreieck war, die Kinder unter einem Jahr auch tagsüber betreute.

Grundlage für diese Kita ist ein Vertrag zwischen der Jugendhilfeeinrichtung Mariahof und den Städten Donaueschingen, Hüfingen und Bräunlingen. Insgesamt zwei Gruppen mit 20 Betreuungsplätzen stehen den Kommunen zur Verfügung. Zwölf Plätze stehen der Stadt Donaueschingen und je vier Plätze Hüfingen und Bräunlingen. Insbesondere bei der Ganztagesbetreuung und Kleinkindbetreuung waren die Bräunlinger Plätze in den vergangenen Jahren immer voll belegt. Die Stadt hat im Jahr 2012 gut 40000 Euro und ein Jahr später noch knapp 33000 Euro für den Betrieb der Kita aufgebracht.

Zum 1. August 2013 hat die Stadt Bräunlingen mit dem Bildungs- und Betreuungszentrum ein in der Region vorbildliche Einrichtung geschaffen, um die Kleinkindbetreuung zu verbessern. In dieser Einrichtung können Kinder von 0 bis drei Jahren betreut werden. Hinzu kommt noch, dass im Stadtteil Döggingen im Katholischen Kindergarten St. Marien eine weitere Kleinkindgruppe mit zehn Plätzen in Betrieb genommen wurde. Zusätzlich stehen im Katholischen Kindergarten St. Vinzenz in Bräunlingen zehn Krippenplätze für Kinder ab zwei Jahren zur Verfügung.

Das sehr gute Angebot an Kindergartenplätzen im Kleinkindbereich hat in der Gesamtstadt Bräunlingen dazu geführt, dass die Bräunlinger Plätze in der Kita Felix stark zurückgegangen sind. In Spitzenzeiten war es sechs Kinder, die Zahlen sind auf ein Kind jetzt zurückgegangen, und dieses Kind verlässt zum Ende des Kindergartenjahres 2014 die Kita Felix. Neuanmeldungen von Bräunlinger Eltern sind durch die Möglichkeiten in der Gesamtstadt nicht mehr zu erwarten.

Aus diesen Gründen schlägt die Bräunlinger Verwaltung vor, den Vertrag mit der Jugendhilfeeinrichtung Mariahof über den Betrieb und die Förderung der Kita Felix zum 31. August fristgerecht zu kündigen.

Bezüglich der Erfüllung des Rechtsanspruches auf einen Betreuungsplatz ab dem ersten Lebensjahr erfüllt die Stadt Bräunlingen bereits jetzt im Bereich der ein- bis dreijährigen eine mögliche Versorgungsquote von überdurchschnittlichen 66 Prozent, für den Bereich der ein- bis zweijährigen Kinder stehen den 44 Kindern in der Gesamtstadt insgesamt 54 Plätze zur Verfügung.

Zieht man die zukünfitge Entwicklung der Kinderzahlen in diesem Altersbereich hinzu, ist die Gesamtstadt Bräunlingen mehr als sehr gut aufgestellt, was nach Ansicht der Verwaltung auch den Ausstieg aus dem Kooperationsvertrag Mitte nächsten Jahres rechtfertigt.