Tilman von Kutzleben vom Schwarzwaldverein informiert über das Wanderwegsystem im Schwarzwald. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Entwicklung: Im Jahr 2015 kommen 7,29 Prozent mehr Gäste / Vermieter sollen ihre Ideen kundtun

Von Dagobert Maier

Der Tourismusbereich in Bräunlingen entwickelt sich positiv. 2015 stiegen die Übernachtungen um fast ein Zehntel (9,73 Prozent), die Zahl der Übernachtungsgäste wuchs um 7,29 Prozent. Damit liegt Bräunlingen deutlich über dem Landesdurchschnitt.

Bräunlingen. Dies wurde beim Tourismustreff im Ratssaal bekannt gegeben. Bürgermeister Jürgen Guse bezeichnete den Tourismusbereich, neben dem Gewerbe und der Landwirtschaft, als wichtiges Standbein für Bräunlingen. Er zeigte sich erfreut über die Steigerung der Übernachtungszahlen und wies darauf hin, dass die Übernachtungsdauer überall zurückgehe.

Guse führte die positive Entwicklung auch auf die Steigerung der Marketingmaßnahmen, etliche Anzeigen und Messeaufritte zurück. "Die guten Zahlen sind eine Gemeinschaftsleistung von allen, wobei ich auch eine Rückbesinnung auf einen Urlaub in Deutschland sehe", sagte Guse.

Anna Herdner vom Verkehrsamt präsentierte die Zahlen der touristischen Entwicklung in Bräunlingen anhand der Übernachtungen, in 2015 bei etwas über 39 000 Personen lagen. Sie informierte über die sehr beliebte E-Bike-Vermietung in der Kernstadt, sowie in Unterbränd und lobte die gute Zusammenarbeit innerhalb der Quellregion Donau, die zusätzliche Impulse bringe.

2016 sei im Städtedreieck ein neues Tourismuskonzept, ein gemeinsames Gästeprogrammheft und ein handliches Wanderprospekt geplant. Bräunlingen ist am Sonntag, 12. Juni, Gastgeber der gemeinsamen Radtour. Jürgen Guse lobte die gute interkommunale Zusammenarbeit, auch im Tourismusbereich, die gut angelaufen sei und keine Reibungsverluste gebracht hätten.

"Wir nützen die ganze Palette von Werbemaßnahmen auch auf Messen aus", sagte Anna Herdner, die auf die Messebesuche im Jahr 2016 in Stuttgart, Mannheim, Freiburg sowie in Düsseldorf hinwies und alle Vermieter aufforderte, ihre Ideen und Vorschläge für den Tourismusbereich beim Verkehrsamt zu melden.

Tilman von Kutzleben informierte über das Wegesystem in der Wanderregion Schwarzwald und erläuterte die Wegweiser, die Markierungen und die Merkmale an den Schildern. Weitere Erläuterungen galten den Hinweisen des Wegesystems, den Rauten, den UTM-Gittern und dem GPS-Kartometer.

Nachdem Anne Herdner das Gästeprogramm und die Pauschalangebote erläutert hatte, ging Bürgermeister Jürgen Guse kurz auf die Investitionen, darunter den Mountainbike-Parcours und den Biererlebnispfad ein. Anne Herdner bat zum Ende um eine elektronische Erfassung der Meldescheine, wobei die Abrechnung ab 2016 vierteljährlich erfolgen wird.

Die meisten Gäste in Bräunlingen kommen mit fast 20 000 Übernachtungen im Jahr 2015 aus Deutschland, gefolgt von Schweizern (3062) und Niederländern (1963). Sogar aus Israel kommen Gäste. Die Altersgruppe 36 bis 55 Jahre überwiegt. Neuer Gastgeber ist das Ferienhaus Angelika in Döggingen. In Unterbränd bieten das Ferienhaus Riessle, das Haus Waldblick und das Haus Theres neue Übernachtungsmöglichkeiten an.