Mutwillig beschädigte Banner kosten DRK bis zu 320 Euro

Bräunlingen-Döggingen. Der Panoramalauf in Döggingen war mit rund 100 Teilnehmern ein voller Erfolg – und bekommt dennoch für das DRK Döggingen als Veranstalter einen bitteren Nachgeschmack. Der Grund: Mutwillige Sachbeschädigung.

Zwei großflächige Sponsorenbanner, die während des Lauf im Start- und Zielbereich aufgehängt waren, wurden mit "großen Schnitten" offenbar bewusst beschädigt, berichtet DRK-Ortsgruppenchef Hendric Schneider. Der Schaden ist so groß, dass die Banner sich jetzt nicht mehr als Werbeplakat einsetzen lassen – der Sponsor fordert Ersatz. Ihn ärgere es "maßlos", schreibt Hendric Schneider dem Schwarzwälder Boten, dass gleich zwei Banner in derselben Art und Weise beschädigt worden seien. "In der heutigen Zeit wage ich schon gar nicht mehr zu fragen, warum so etwas passiert beziehungsweise warum jemand, dem ein Missgeschick passiert, nicht einfach dafür gerade steht", so Schneider weiter.

Natürlich habe das DRK auch eine Haftpflichtversicherung, die "hoffentlich für diesen Schaden aufkommt", so Schneider. Auf jeden Fall komme auf das DRK aber ein Eigenanteil von 150 bis 320 Euro zu. Das würde bedeuten, dass die Ehrenamtlichen "für nahezu null Ertrag gearbeitet haben", schreibt Schneider – und dabei sei ja die grundlegende Motivation des Panoramalaufs gewesen, etwas Geld in die beanspruchte Kasse des Verein zu bekommen.

Noch haben die DRK’ler die Hoffnung, dass sich der Verursacher oder ein Zeuge der Sachbeschädigung meldet unter Telefon 07707/98 88 55 oder mit einer E-Mail an:info@drkdoeggingen.de.