Der Bahnhofsbereich ist ein aktuelles kommunales Projekt, das hier gerade Stadt- und Ortschaftsrat Rolf Schütz (Zweiter von rechts) am Eingang zur Allee dem Bürgermeisterkandidaten Micha Bächle (rechts) erläutert. Auf der Exkursion durch den Ort wuden die beiden von Rolf Rosenstiel (von links), Harald Straub, Julia Kaltenbrunner, Manfred Rieple, Claus Hauptvogel und Paula Grieshaber begleitet. Foto: Minzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Wahlen: Bürgermeisterkandidat aus Löffingen spricht mit Bürgern / Vorstellung im "Kuhstall"

Bräunlingen-Döggingen (mi). Schon Wochen vor Bewerbungsschluss bekundete Micha Bächle aus Löffingen sein Interesse an einer Kandidatur für das am 22. Oktober neu zu besetzende Amt des Bräunlinger Bürgermeisters.

Derzeit nutzt er intensiv seinen Zeitvorsprung, um bei Ortsrundgängen in der Kernstadt und den Ortsteilen mit der Bevölkerung ins Gespräch zu kommen, aber auch um künftige kommunale Investitions- und Problemschwerpunkte kennenzulernen. Sechs Bürger begleiteten ihn am Dienstagabend bei seiner Exkursion durch Döggingen, informiert vom Stadt- und Ortschaftsrat Rolf Schütz.

Gestartet auf dem Kirchplatz durfte Bächle als erstes die frohe Kunde von der Vollbelegung des Kindergartens, aber auch von der anstehenden zweiten Stufe der Sanierungsvorhaben zu Kenntnis nehmen. Keinen Aufschub dulden die Vorbereitungen auf die neue Funktion des Bahnhofes im Zuge der Elektrifizierung der Höllentalbahn als Zubringerbahnhof, der sowohl erweiterte Parkplätze als auch einen Warte- und Wenderaum für Busse benötigt. Vorbei am Gemeindehaus mit dem Feuerwehrdepot über die Höhen der alten Römerstraße führte der weg zum Neubaugebiet Hofwiesen, wo Rolf Schütz dem Kandidaten schon mal einen Bauplatz für seine Familie schmackhaft zu machen versuchte.

Die auf Jahre hinaus nächste kommunalpolitische Herausforderung bleibt die Gauchauchschule mit den laufend anstehenden Sanierungsbedürfnissen eines in die Jahre gekommenen Schulgebäudes.

Einsetzender Regen verhinderte dann die zum Schluss geplante Inaugenscheinnahme des Adlerplatzes mit der derzeit probehalber geänderten Verkehrsführung. 20 Personen erwarteten die Delegation dann gespannt im Gasthaus "Kuhstall", wo Bächle nicht nur seine Person, sondern auch seine Gedanken zur kommunalpolitischen Arbeit als Rathauschef vorstellte.

Als durchaus ungewöhnlich bewertete er die Besetzung des Rathauses mit einer fest angestellten Person, er wolle dieses erfolgreiche Modell aber gerne in gewohnter Form fortführen. Durchaus bekannt aus seiner Tätigkeit als Stadtrat in Löffingen sei ihm die Problematik um Kompetenzzugeständnisse an die Ortschaftsräte, wichtig sei ihm hier die Beibehaltung der unechten Teilortswahl, vor allem aber setze er auf Dialog mit den Ortschaften, aber auch mit Vereinsvertretern und der Bürgerschaft, um diese bei den Entscheidungen so weit als möglich mitzunehmen.