Foto: Maier

Guter Most und 30 historische Traktoren beleben Szenario. Alte Handwerkszünfte stellen sich vor.

Bräunlingen - Das Wetter machte gestern, trotz unsicherer Prognosen, beim Altstadtfest und historischer Landernte der Stadtkapelle in der Sommergasse sehr gut mit.

Die Dreschmaschine beim Altstadtfest ist ein Publikumsmagnet: »Ich komme nun schon zum zehnten Mal mit der in den 50er Jahren gebauten Dreschmaschine nach Bräunlingen«, sagte Udo Maus aus Tengen, der die Maschine das Jahr über in seinem Schuppen stehen hat. Die Besucher seien immer sehr interessiert, wie bis in die 60er Jahren mit Traktorantriebsriemen die Dreschmaschine angetrieben wurde. »Ab und zu müssen Verschleißteile ausgewechselt werden, doch aktuell ist sie noch funktionsfähig, wie alle sehen können. Ich komme gerne zum Altstadtfest in die Zähringerstadt, denn dort lebt die Historie wieder auf« meinte Udo Maus.

Fast die ganze Sommergasse wurde zu einem beliebten Anziehungspunkt, bei dem die über 30 historischen Traktoren, sowie die Dreschvorführungen und das schweißtreibende Pferdehufbeschlagen sehr großes Interesse fanden. Apfelmost wurde gepresst und gleich angeboten: Lob gab es vom frühere Vorsitzende der Stadtkapelle, Ernst Wiehl, der einige Vorführung fachmännisch erläuterte: »Das ist ein echt guter Most.«

Nicht nur die Kinder konnten sich ein eigenes Seil drehen. So zeigten beispielsweise Martha und Rudi Leitl aus Kirnbach viele unterschiedliche Strohschuhe und wie sie hergestellt werden.

1936 war das Baujahr des ältesten Traktors der Firma Kramer in der Sommergasse, von denen die meisten noch funktionstüchtig sind.

Etliche Besucher fanden ihre alte Traktormarke wieder, mit dem sie als Jugendliche aufs Feld gefahren sind. Traktoren von den Firmen Lanz, MAN, Bucher, Kramer, Fahr, Normag und sogar Porsche fanden bei den zahlreichen Besuchern viel Interesse. Im Festzelt herrschte eine gute Feststimmung, für die nach der Ehrenmitgliedermusik der Stadtkapelle, die Fördermusik, der Musikverein Aulfingen und am Abend die jungen Musiker der »Schittimusik« sorgten.

Es war ein Super-Altstadtfest-Sonntag, bei dem dem Besuchern etliche Handwerkezünfte und Handwerke näher gebracht wurden und das fast schon familiäre Festgeschehen alle in seinen Bann zog. Heute, Montag findet das alle zwei Jahre stattfindende Altstadtfest mit dem Handwerkerhock, der um 17 Uhr beginnt, und mit den »Early Schopppers« ausklang.