Foto: Foto: Schwarzwälder-Bote

Musik: Konzert am Brändbach steht auf der Kippe / Wetter bereitet dem MGV erneut Sorgen

Hinter der Sommerserenade des Männergesangvereins (MGV) Liederkranz steht erneut ein Fragezeichen. Wie Vorsitzender Richard Kohlschmitt gestern mitteilte, fällt erst am heutigen Donnerstag die endgültige Entscheidung, ob die Veranstaltung stattfindet.

Bräunlingen. Wieder einmal ist das Wetter der ausschlaggebende Punkt. Bereits im vergangenen Jahr hatte ein heftiges Unwetter die Sommerserenade heimgesucht und buchstäblich ins Wasser fallen lassen. Und nach den heißen Temperaturen und den vielen Sonnenstunden soll laut Wettervorhersage ausgerechnet aufs Wochenende hin der Sommer unterbrochen werden.

Während es laut Wetterbericht morgens nur leicht bewölkt sein soll, soll ab Nachmittag bis in die Nacht der Regen einsetzen. "Es ist wirklich schade, dass die Serenade schon wieder fraglich wird", sagte Kohlschmitt. Und zu allem Überfluss, so Kohlschmitt, habe nun auch noch der eingeladene Gastchor aus Sunthausen am Dienstag abgesagt. "Der Dirigent fällt leider krankheitsbedingt aus, und somit können due Sunthausener nicht auftreten."

Bereits im Vorjahr konnten die Sunthausener ihr Repertoire aufgrund des Unwetters nur zur Hälfte präsentieren und mussten ihren Auftritt abbrechen. Und nun fällt auf jeden Fall der Sunthausener Auftritt komplett aus.

Das allerdings soll nicht der Grund sein, weshalb auch die Sommerserenade an den Brändbach-Terrassen gänzlich ausfallen müsste. "Wir bangen tatsächlich nur um das Wetter und machen es heute davon abhängig", bekräftigt Kohlschmitt. Für den Fall, dass der MGV Liederkranz die Veranstaltung tatsächlich absagen muss, steht schon ein Nachholtermin fest. "Dann legen wir es auf kommenden Freitag, 29. Juli."

Da die Serenade also auf jeden Fall stattfinden wird, weist Kohlschmitt darauf hin, was für die Besucher geboten wird – ob am Freitag oder kommende Woche: Die Bräunlinger Chöre, Frauen wie Männer, werden den Gästen altes, neues und vorwiegend deutsches Liedgut präsentieren. Während dessen werden die Gäste mit Speisen und Getränken, selbstverständlich aus Sängerhand, versorgt.

Die Sommerserenade des Männergesangvereins Liederkranz Bräunlingen ist für den morgigen Freitag geplant. Die Veranstaltung soll um 18 Uhr beginnen, ab 19 Uhr treten dann der Männer- und der Frauenchor auf.