Micha Bächle will Bürgermeister von Bräunlingen werden. Foto: Privat

Erster Kandidat für Wahl steht fest. 31-jähriger Löffinger tritt parteilos an. Für Amt gut gerüstet.

Bräunlingen - Vier Monate vor der Bürgermeisterwahl steht der erste Kandidat fest. Noch bevor die Unterlagen im Bräunlinger Rathaus abgegeben werden können, wagt sich der erste Kandidat aus der Deckung: Micha Bächle aus Löffingen.

1985 in Titisee-Neustadt geboren, hat Bächle bereits kommunalpolitische Erfahrung gesammelt. Seit 2009 ist er im Löffinger Gemeinderat und stellvertretender CDU-Fraktionsvorsitzender. Seit 2014 ist er auch Bürgermeisterstellvertreter der Stadt Löffingen. "Eine gute Basis für die Arbeit als Bürgermeister bilden meine langjährige kommunalpolitische Erfahrung und mein fachlicher Hintergrund", sagt Bächle. Durch die Arbeit im Löffinger Gemeinderat und als Bürgermeisterstellvertreter sei er mit den wichtigen kommunalpolitischen Themenfeldern vertraut.

Ganz bewusst für Bräunlingen entschieden

"Durch meine Arbeit im Landtag sowie durch mein Studium der Verwaltungs- und Politikwissenschaft bringe ich weitere wichtige Fach- und Sachkompetenz und wertvolle Netzwerke mit", so Bächle. Denn auch beruflich ist der 31-Jährige in der Politik unterwegs: Seit 2011 ist er Büroleiter und Persönlicher Referent des Landtagsabgeordneten Patrick Rapp. Davor hat er Verwaltungs- und Politikwissenschaft an der Universität Konstanz studiert.

"Für Bräunlingen habe ich mich ganz bewusst entschieden – das unterstreicht auch meine frühe Kandidatur", erläutert Micha Bächle. "Als Kind der Region kenne ich Bräunlingen schon sehr lange und weiß um die Lebensqualität und die Stärken der Stadt und ihrer Ortsteile." Beeindruckt zeigt sich Bächle vom ehrenamtlichen Engagement der Bräunlinger. "Als Gemeinderat und Präsident des Blasmusikverbandes Hochschwarzald schätze ich die wertvolle Arbeit in den Vereinen, bei der Feuerwehr, dem Roten Kreuz und vielen weiteren Einrichtungen und will diese auch als Bürgermeister gerne unterstützen." Die Unternehmen, Handwerk und Handel würden für einen starken Wirtschaftsstandort mit zahlreichen Arbeitsplätzen sorgen.

Für das Amt als Bürgermeister sieht sich Bächle bestens gerüstet: "Als Gemeinderat und Mitglied im Ausschuss für Verwaltung, Bildung und Wirtschaft war und bin ich an wichtigen Personalentscheidungen im Löffinger Rathaus, aber auch an der strategischen Ausrichtung der Gemeinde beteiligt", so der Kandidat. Führungsverantwortung habe er sowohl im Beruf, als auch innerhalb der Gemeinderatsfraktion und im Ehrenamt übernommen. Durch sein Studium sei er auch in fachlicher Hinsicht mit vielen Bereichen der Kommunalverwaltung vertraut. "Zu den Schwerpunkten zählten unter anderem die Bereiche Kommunalverwaltung, lokale Demokratie, Öffentliches- und Verwaltungsrecht, Haushalt und Finanzen, Modernisierung von Staat und Verwaltung sowie Management, Führung und Organisation", zählt Bächle auf.

Früh will Bächle sich schon auf die Herausforderungen für Bräunlingen festlegen: Die Einwohnerzahlen von Bräunlingen hätte in den vergangenen beiden Jahren, nach Rückgängen in den Jahren zuvor, erfreulicherweise wieder zugenommen, analysiert der 31-Jährige. Sie stabil zu halten, werde eine Herausforderung der kommenden Jahre. "Wir müssen uns auf den demografischen Wandel einstellen und ihn als Chance sehen. Menschen von jung bis alt sollen sich in Bräunlingen wohlfühlen – egal ob in der Kernstadt oder den Ortsteilen." Dafür brauche es bedarfsgerechte Kinderbetreuung, Angebote für Familien, aber auch für ältere Menschen, Bauplätze, Grundschulen vor Ort, Ärzte sowie eine entsprechende Nahversorgung durch Gastronomie und Einzelhandel. Wichtig ist Bächle eine lebendige historische Altstadt.

"Ich möchte das Miteinander in der Gesamtstadt fördern, aber auch den eigenständigen Charakter der Ortsteile stärken", erläutert Bächle sein Amtsverständnis. "Denn starke Ortsteile bilden zusammen auch eine starke Gesamtstadt. Die Verwaltung und den Bürgermeister verstehe ich dabei als Ansprechpartner und Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger."

Micha Bächle ist Mitglied der CDU, tritt aber als unabhängiger Kandidat an. "Ich stehe für eine sachorientierte, überparteiliche Kommunalpolitik, was ich insbesondere in meiner Funktion als Bürgermeisterstellvertreter bewiesen habe." In seiner Freizeit engagiert er sich darüber hinaus als Präsident des Blasmusikverbandes Hochschwarzwald, als stellvertretender Vorsitzender des Jugendfördervereins sowie als Sänger im Kirchenchor Bachheim. Micha Bächle ist verheiratet.

Der Kontakt zu den Bürgern ist Micha Bächle sehr wichtig. Deswegen will er bereits am Wochenende mit dem Wahlkampf beginnen: Am Samstag, 1. Juli, wird es ab 7.30 Uhr einen Infostand bei der Metzgerei Feinkost Faller geben. Am Mittwoch, 5. Juli, ist Bächle ab 8 Uhr auf dem Wochenmarkt in Bräunlingen und am Samstag, 8. Juli, hat er ab 7 Uhr einen Infostand vor der Bäckerei Schorp in Döggingen. Ab Mitte Juli plant Micha Bächle dann auch noch, Bürgergespräche und Ortsrundgänge in allen Ortsteilen anzubieten.

Info

Die Wahl

Die Bürgermeisterwahl in Bräunlingen findet am 22. Oktober statt. Sollten sich die Wähler an diesem Tag noch nicht für einen Nachfolger für Jürgen Guse entscheiden, ist der zweite Wahlgang auf den 5. November terminiert.